Beim 5:2-Sieg Barcelonas über Valencia stand mit Ansu Fati ein erst 16-Jähriger im Mittelpunkt. So erzielte das in Guinea-Bissau geborene, mittlerweile aber in Spanien eingebürgerte Toptalent bereits in der 2. Minute das 1:0 und bereite zudem das 2:0 vor. In der 61. Minute ging der umjubelte Fati dann vom Platz und wurde durch Luis Suarez ersetzt.

Nur 72 Sekunden später traf der Goalgetter aus Uruguay zum 4:1 für die Katalanen. Beim Torjubel formte Suarez mit seinen Zeigefingern ein X und streckte danach beide Fingern gen Himmel. Der Grund für diese Gesten? Sie waren Xana gewidmet, der Tochter des ehemaligen Barca-Spielers und -Trainers Luis Enrique, die Ende August im Alter von neun Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben war. Xana hatte dieselbe Schule besucht wie die Tochter von Suarez.

Suarez zeigte mit den Fingern gen Himmel
Suarez zeigte mit den Fingern gen Himmel © AP

Bereits vor der Partie hatte es eine Schweigeminute für Xana sowie den ehemaligen Spieler Joaquim Borras gegeben. Luis Enrique hatte das Amt des spanischen Nationaltrainers wegen der Erkrankung seiner Tochter zunächst monatelang ruhen lassen, war dann zurückgetreten und durch seinen bisherigen Assistenten Robert Moreno ersetzt worden.