Um 10 Uhr am Vormittag verkündete der FC Bayern München die Transferbotschaft: Harry Kane hat beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis 30. Juni 2027 unterschrieben. Der englische Nationalstürmer war vorher bei den Tottenham Hotspurs engagiert.

"Ich bin sehr glücklich, jetzt ein Teil des FC Bayern sein zu können. Der FC Bayern ist einer der größten Klubs der Welt und ich habe immer gesagt, dass ich mich in meiner Karriere auf dem höchsten Level bewegen und beweisen möchte", sagt Kane, der mit der Rückennummer 9 spielen wird. "Den FC Bayern charakterisiert seine Gewinnerkultur – es fühlt sich sehr gut an, hier zu sein."

"Wir freuen uns sehr über diesen hochkarätigen Neuzugang. Der Transfer erforderte Hartnäckigkeit, Biss und Ausdauer – ein großes Kompliment an alle Beteiligten des FC Bayern bei diesen Verhandlungen – mit unserem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen an der Spitze. Harry Kane wird nicht nur den FC Bayern verstärken, sondern auch der gesamten Bundesliga gut zu Gesicht stehen", sagt Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern.

Teuerster Einkauf der deutschen Bundesliga

Der 30-Jährige soll mehr als 100 Millionen Euro Ablöse kosten und ist damit der erste Transfer dieser Dimension in der deutschen Bundesliga. Offizielle Angaben zu dem XXL-Transfer lagen zunächst nicht vor. Ob Kane bereits beim Supercup am Samstag gegen RB Leipzig zum Kader zählt, war zunächst unklar.

Kane steigt mit Abstand zum teuersten Einkauf der deutschen Bundesliga auf. Bisheriger Rekordhalter war der Franzose Lucas Hernandez, den der FC Bayern 2019 für 80 Millionen Euro von Atlético Madrid verpflichtet hatte. Der Linksverteidiger wurde in diesem Sommer aber für rund 50 Millionen Euro inklusive Boni an Paris Saint-Germain abgegeben.

Die Bayern bekommen nun ein Jahr nach dem Abschied von Robert Lewandowski zum FC Barcelona wieder einen Torjäger. "Mittelstürmer von Weltklasseformat waren immer ein wichtiger Faktor, wenn der FC Bayern seine größten Titel gefeiert hat, und wir sind überzeugt, dass Harry Kane diese Erfolgsgeschichte fortsetzen wird", sagte Dreesen.

Zähe Verhandlungen mit Tottenham

Die Bayern, bei denen Christoph Freund mit 1. September das Amt als neuer Sportdirektor antritt, mussten sich im Fall Kane zähen Verhandlungen mit Tottenhams Klubboss Daniel Levy stellen. Kane hatte in London noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Die Spurs, allen voran Klubbesitzer Joe Lewis, wollten aber verhindern, dass der Torjäger den Verein im nächsten Jahr ablösefrei verlässt.

Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel kann nun die größte Baustelle in seinem Kader schließen. Kane ist mit 58 Toren in 84 Länderspielen der erfolgreichste Torjäger in der Geschichte der "Three Lions". Mit 213 Toren steht er in der ewigen Torschützenliste der Premier League nur hinter Alan Shearer (260).