Es ist die jugendliche Unbekümmertheit, von der Erling Haaland geleitet wird. Und dies kommt dem 19-jährigen Norweger zugute, ganz besonders in Tagen wie diesen, wenn all die Gerüchte um einen möglichen Wechsel wieder hochkochen. Der FC Liverpool tritt am Dienstag beim FC Salzburg an, um das Ausscheiden aus der Champions League zu vermeiden. Ein Wechsel nach England war in den vergangenen Wochen immer wieder kolportiert und ebenso oft von Salzburger Seite dementiert worden.

Haaland nimmt es gelassen. Es falle ihm nicht schwer, die Konzentration hochzuhalten. "Ich bin auf meinen Job fokussiert und mein Klub ist Salzburg", erklärt er dezidiert. Das Spiel mit seinen Kollegen mache ihm ungeheuren Spaß. "Ich genieße jeden Tag, ich denke überhaupt nicht an all diese Gerüchte." Er versucht, neben dem Dasein als Profi-Fußballer die Wohlfühlatmosphäre in Salzburg zu vermitteln.

Hartes halbes Jahr

Das Match gegen Liverpool ist für Haaland ein Extra-Zuckerl. "Ich lebe einen Traum", sagt er. Die bisherigen Spiele in der Champions League hätten aber der gesamten Mannschaft enorm weitergeholfen. "Wir wissen jetzt besser, wie es geht. Wir haben sehr viel Erfahrung sammeln können."

Das erste halbe Jahr sei "hart" gewesen. "Ich habe gut trainiert, aber nur wenig gespielt." Er musste sich erst den Gegebenheiten anpassen. Dies jedoch habe sich sehr positiv aus seine Mentalität ausgewirkt. "Jetzt versuche ich einfach, mein Spiel zu spielen", meint der Norweger, getragen von der Zuversicht. "Ich bin überzeugt, dass wir gegen Liverpool Tore schießen können. Wir kreieren in jedem Match sehr viele Chancen.