Sturm-Fans erinnern sich noch immer wütend zurück. 9. Dezember 1999, UEFA-Cup, Sturm gegen Parma. Josef Schicklgruber fängt den Ball - möglicherweise hinter der Linie, möglicherweise nicht - der Schiedsrichter entscheidet nach ausführlicher Diskussion mit dem Assistenten auf Tor.

Schneller ging es in Lissabon. Marcus Rashford schießt einen Freistoß, der Ball wird länger und länger, senkt sich. Der 18-jährige Belgier Mile Svilar ist bereit, fängt den Ball, macht dabei aber einige Schritte zurück. Der Schiedsrichter pfeift. Tor. Entscheidung. 1:0 für Manchester. Die guten Leistungen der Teams aus England finden ihre Fortsetzung.

Mile Svilar entschuldigt sich für seinen Fehler
Mile Svilar entschuldigt sich für seinen Fehler © APA/AFP/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Wenn Chelsea nicht wäre, wären die Engländer mit voller Punktzahl den Spieltag verbracht. Die Blues von Trainer Antonio Conte führen nach Traumtor von David Luiz und einem Treffer von Superstar Eden Hazard bereits mit 2:0. Die Roma war an der Stanford Bridge und gab sich nicht auf. Zuerst erzielte Aleksandar Kolarov den Anschlusstreffer, dann zauberte Edin Dzeko einen Ball ins Tor und erzielte auch das entscheidende 3:2. Hazard wollte aber dann doch nicht verlieren und köpfelte zum 3:3 ein.

Für Atletico Madrid wird es in dieser Gruppe daher richtig eng, das frühzeitige Aus droht für den Champions-League-Finalisten von 2014 und 2016. Die Mannschaft von Diego Simeone spielte schon am frühen Abend 0:0 bei Qarabag Agdam.

Ohne Probleme setzten sich Bayern München, Paris Saint Germain und Barcelona durch. Bayern 3:0, PSG 4:0, Barca 3:1. Thomas Müller ist übrigens der erste Deutsche, der in zehn Champions-League-Saisonen in Folge zumindest ein Tor erzielt hat.

Basel siegte in Moskau bei ZSKA 2:0. Probleme hat Juventus Turin. Lange stand es zwischen den Italienern und Sporting Lissabon 1:1 - Mario Mandzukic erzielt den Siegestreffer.