Es war eine Szene, wie man sie sich im Fußball niemals wünscht. In der 60. Minute der Europa-League-Partie zwischen den Glasgow Rangers und Slavia Prag ereignete sich beim Stand von 0:1 (14. Peter Olayinka) ein brutales Foul im Strafraum der Tschechen. Der eben erst eingewechselte Glasgow-Stürmer Kemar Roofe strecke in Kung-Fu-Art den herauseilenden tschechischen Keeper Ondrej Kolar nieder.

Dabei traf er den Schlussmann voll im Gesicht - Kolar ging sofort zu Boden und blieb bewusstlos liegen. Der Rangers-Offensivmann sah dafür zu Recht und unverzüglich die Rote Karte. Kolar wurde am Feld erstversorgt und dann mit der Trage abtransportiert; scheinbar nach wie vor ohne Bewusstsein.

Nach langer Pause konnte das Spiel fortgesetzt werden, bei Slavia war nun der 18-jährige Matyas Vagner im Tor, der so zu seinem ersten Einsatz als Profi kam. Die Schotten waren komplett von der Rolle, wenige Minuten später musste zudem Leon Balogun (73.) mit Gelb-Rot vom Feld. Mit dem zweiten Tor durch NicolaeStanciu (74.) konnten die Tschechen nach dem Schreck bald jubeln, der Aufstieg war ihnen nicht mehr zu nehmen. Dennoch blieb die Partie sehr hitzig und es kam auch noch einmal zu einer Rudelbildung nach zwei Fouls der Schotten.

Prag zog nach einem 1:1 im Heimspiel und dem 2:0 in Glasgow in das Viertelfinale ein.

>>>Hier geht es zu den anderen Spielen des Achtelfinales<<<