Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Bosman-UrteilDie Fußballwelt wurde auf den Kopf gestellt

Vor 25 Jahren wurde der Klage des belgischen Fußballers Jean-Marc Bosman vor dem Europäischen Gerichtshof stattgegeben. Spieler mit abgelaufenen Verträgen waren fortan freie Kicker.

Der Fußball wurde durch das Bosman-Urteil stark verändert © APA/EXPA/ROLAND HACKL
 

Da war bekanntlich 1789, es gab 1848 und schließlich auch noch das 1968er-Jahr. Aber dann kam 1995 und die Welt sah nach diesem 15. Dezember im Jahr des österreichischen EU-Beitritts nicht mehr so aus wie vorher. Natürlich hat das nichts mit Alois Mock zu tun und schon gar nicht war diese Revolution mit dem Code RS C-415/93 auf den ersten Blick als solche erkennbar. Doch schon bald stellte sich heraus, dass der Fußball auf diesem Planeten nie mehr so sein würde, wie er sich bis dahin gestaltet hatte.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren