Österreichs Eishockey-Nationalteam darf an der A-Weltmeisterschaft in Finnland (25. April bis 29. Mai) teilnehmen. Da Russland und Weißrussland aus sämtlichen Bewerben des Weltverbandes IIHF ausgeschlossen wurden, wurde ein Nachrücken bzw. eine Teilnahme Österreichs und Frankreichs in den vergangenen Tagen bereits kolportiert, nun hat der Weltverband eine Teilnahme auch offiziell bestätigt.

"Es hat sich in den vergangenen Tagen immer mehr verdichtet und auch abgezeichnet, dass wir bei der A-WM spielen werden. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, obwohl die Umstände sehr bedauerlich sind", sagt Sportdirektor und Cheftrainer Roger Bader und verweist auf die Ukraine-Krise. 

Die rotweißroten Cracks ersetzen bei der A-WM Belarus, werden daher in Tampere aufs Eis gehen. Die nagelneue Nokia-Areena wurde erst am 15. Dezember 2021 eröffnet. Österreich bekommt es neben dem Gastgeber Finnland noch mit den USA, Tschechien, Schweden, Lettland, Norwegen und Großbritannien zu tun. "Eine sehr schwere Gruppe", wie Bader hinzufügt.

U20-WM im August

Lettland wird als zehnte Mannschaft zur Junioren-Weltmeisterschaft aufsteigen und den dortigen Platz von Russland einnehmen. Nach dem coronabedingten Abbruch im Dezember wird das Turnier auf August verschoben. Neuerlich wird die WM in Kanada ausgetragen. Ort und Zeitpunkt sind allerdings noch offen. Gut für Österreich: Es wird neuerlich keinen Absteiger geben.