Die Lage ist angespannt bei Team Austria. Alle, darunter auch Teamchef Roger Bader fiebern dem "Endspiel" um den Klassenerhalt gegen Italien (Montag, 20.15 Uhr) entgegen. Wer jedoch am Sonntag gegen Tschechien spielt bzw. wer tatsächlich geschont wird, lässt der Schweizer noch offen. "Es ist wie im Play-off. Man muss dem Gegner nicht mehr Informationen geben als nötig. Die Italiener können ja auch lesen", meint Bader.

Fakt ist hingegen, dass es im Tor eine Rochade geben wird. Gegen die Tschechen feiert Lukas Herzog sein WM-Debüt. Bernhard Starkbaum wird geschont, und David Kickert fällt weiterhin aus. Damit hält der Teamchef Wort und jeder Spieler im Kader erhielt zumindest ein Spiel.

"Herzog wird spielen, dann ist alles offen", sagte Bader zur Torhütersituation vor dem abschließenden WM-Doppel. "Er hat es sich verdient, hat gegen Deutschland super gespielt. Schauen wir, was er zeigt. Wer weiß, vielleicht ist er heiß", meinte der Teamchef.

Verteidiger Raphael Wolf, der sich im Spiel gegen Schweden den Finger gebrochen hat, wird am Donnerstag operiert.

Mehr zum Thema