Durch die Bank sah man nach dem 3:1-Derbysieg nur zufriedene und glückliche Gesichter beim EC Panaceo VSV. Die Aufregung vor dem Lokalschlager war bei den Verantwortlichen des Klubs groß, die Erleichterung danach umso größer. "Es war eine gute Vorstellung unserer Mannschaft", sagte VSV-Vorstand Andreas Schwab.

In personeller Hinsicht bedankt sich der Verein bei Ville Korhonen, der für zwei Spiele für den Verletzten Patrick Bjorkstrand eingesprungen ist. "Es war immer so geplant, dass er die zwei Partien für uns macht und mehr nicht. Er wäre ja ansonsten der zwölfte Legionär, was ja nicht möglich ist", erklärt Schwab, der aber mit den Leistungen des Finnen zufrieden war. "Ich glaube, dass er ein wichtiger Mann für das Derby war. Es war ein gelungener Schachzug von unserem Trainer Jyrki Aho. Korhonen hat souverän gespielt, hat seinen Teil zum Erfolg im Derby beigetragen." Der Stürmerbleibt bis Freitag in Villach, wird noch mit der Mannschaft trainieren und kehrt dann in seine Heimat zurück.

Bjorkstrand bald fit

Hinsichtlich der Verletzung von Patrick Bjorkstrand gibt es positive Nachrichten. Der dänische Nationalspieler wird bald auf das Eis zurückkehren, die Verletzung wird mit einer intensiven Therapie behandelt. Spätestens am 17. November im Auswärtsmatch in Wien sollte der Stürmer sein Comeback feiern.

Super Coup

Ab sofort hat Innsbruck einen Stanley-Cup-Sieger im Tor stehen. Scott Darling, der mit Chicago den Titel holte, heuerte bei den Haien an. „Ich kenne Scott ein bisschen, habe ihn im Sommer in Las Vegas getroffen. Letzte Woche bekam ich überraschend den Anruf und Scott fragte, ob er bei uns spielen kann. Wir waren alle sehr überrascht, dachten nicht, dass es für uns leistbar wäre. Doch Scott will nur spielen und dann ging eben alles ganz schnell. Ich denke, wenn man die Chance hat so einen Namen nach Innsbruck zu holen und es im Budget ist, dann muss man diese Chance ergreifen. Es ist eine tolle Bereicherung für die Stadt, den Verein und die ganze Liga“, gibt Headcoach Rob Pallin einen Einblick hinter die Kulissen des Transfers.

195 cm groß

Der US-Boy, der über 100 Spiele in der NHL für Chicago und Carolina absolvierte, kommt am Mittwoch nach Innsbruck. Beeindruckend sind seine Körpermaße. Er ist 195 cm groß und bringt 103 Kilo auf die Waage.  Trennen müssen sich die Tiroler von CJ Motte, der bisher das Tor hütete. „Wir hatten ein langes Gespräch mit CJ. Unsere Entscheidung haben wir uns wahrlich nicht leicht gemacht. Aber wenn man diese Möglichkeit bekommt, muss man sie einfach ergreifen. CJ ist ein guter Junge und ich möchte ihm an dieser Stelle, zum einen alles Gute für die Zukunft wünschen und zum anderen aber auch Danke sagen“, erklärt Goalie-Trainer Mitch O‘Keefe.