Die Graz 99ers müssen am Sonntag wieder auf das Eis! Mit dem 2:3 gegen die Linzer im dritten Heimspiel der „Best of Seven“-Serie haben die Grazer den ersten Matchpuck gegen die Black Wings vergeben. Vor 4126 Zusehern spielten die Linzer ein starkes Defensivhockey und nutzten ihre Chancen. Es war beim Stand von 1:3 auch die letzte der Balck Wings. Held der Linzer war David Kickert. Der Keeper vereitelte einige Chancen der Grazer. "Ich habe viel zu tun gehabt, eine dreifache Overtime hätte ich so nicht überstanden. Wenn wir so wie heute spielen, wird es am Sonntag schwer. Wir müssen einfacher spielen und weniger Strafen ziehen", sagte er auf Servus Hockey Night - EBEL.

"Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir verloren haben", sagt Trainer Doug Mason, "aber das ist nicht da Ende der Welt." Der Grund für die Niederlage? "Wir haben diese Spiel verloren, weil wir unsere Torchancen nicht genutzt haben." Die Grazer haben acht Powerplays nicht genutzt. "Da ist die Scheibe zu langsam gelaufen", sagt Mason.

Den Kracher ließen sich auch ehemalige Stimmungsmacher nicht entgehen. Jiri Hala und Roland Schurian fieberte ebenso mit wie Minister Mario Kunasek, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Andreas Gabalier. Somit müssen die Grazer weiter auf den ersten Serien-Sieg in einem Play-off warten. Die Vienna Capitals und der KAC haben unterdessen das Ticket für das Halbfinale gelöst.

Das Spiel - 2:3

60. Minute: Graz versuchte noch einmal alles, doch Linz störte weiterhin früh und mit einem massiven Block in der neutralen Zone. Viel schaute daher nicht heraus und wenn war David Kickert zur Stelle. Brian Lebler schoss noch am leeren Tor der Grazer vorbei.

57. Minute: Die Schlussoffensive der Grazer rollt auf die Linzer zu. Doch richtig viel schaut dabei nicht heraus und Trainer Doug Mason nimmt das Timeout. "Wir wollen diese Spiel noch gewinnen", skandieren die Grazer Fans. 2:20 Minuten sind noch auf der Uhr und Keeper Robin Rahm ist vom Eis.

55. Minute: Das Spiel ist ausverkauft: 4126 Zuseher waren im Bunker. Herrlich, aber auf dem Eis fehlte ein Treffer und zu allem Überdruss musste Karl Johansson wegen Beinstellens in die Kühlbox.

54. Minute: Linz verteidigte die knappe Führung weiterhin sehr hoch. Schon tief in der Zone der Grazer wurde die Scheibe attackiert.

52. Minute: Die Grazer Angriffe zerschellten auch im achten Powerplay an  Linz-Keeper David Kickert. Der 25-jährige Niederösterreicher zeigte ganz groß auf.

50. Minute. Ein letztes Mal fuhren die Grazer in dieser Überzahl ins gegnerische Drittel. Ken Ograjensek kam mit Schwung und traf nur die Stange. Kein Tor, aber Troy Rutkowski musste nach einer Spielverzögerung auf die Strafbank. Ein Geschenk.

48. Minute: Das siebente Powerplay! Sticht das Ass der Grazer endlich? Gerd Kragl musste wegen Behinderung vom Eis. Die Grazer brachten die Scheibe oft vor das Tor, aber David Kickert hielt. Auch bei einem feinen Antritt von Matt Caito war er zur Stelle. Die Grazer haben den Keeper der Black Wings offenbar ordentlich warm geschossen.

46. Minute: Das darf in so einer Phase nicht passieren. Auch die Grazer erwischte es wegen eines unkorrekten Spielerwechsels. 1:46 Minuten waren die Linzer nach Ablauf ihrer Sperre nummerisch überlegen.

44. Minute: Das nächste Powerplay. Dieses Mal dezimierten sich die Linzer mit einem falschen Spielerwechsel.Es war in diesem Spiel die sechste ungenutzte Überzahl. Die Linzer hatten ihre Aufgaben gemacht, denn normalerweise treffen die Grazer mit einem Mann mehr auf dem Eis bei jeder dritten Möglichkeit.

43. Minute: Karl Johansson hatte von der blauen Linie die beste Chance. David Kickert wehrte mit der Schulter ab. Den Abpraller konnte Dwight King nicht unterbringen. Nach Ablauf der Überzahl scheiterte Colton Yellow Horn.

41. Minute: 20 Minuten bleiben den Grazern noch, um Linz zumindest ein Tor zu schießen und in die Verlängerung zu kommen. Die 99ers müssen weiter auf das schnelle Spiel vertrauen und den Linzern läuferisch den Schneid abkaufen. Von Corey Locke gab es gleich ein Geschenk. 2 Minuten wegen Hakens. Linz stand dieses Mal dicht vor David Kickert.

2. Drittel 2:3

39. Minute: Was für eine Parade von David Kicker. Graz-Stürmer Ken Orgajensek tauchte zwölf Sekunden vor der Pause alleine vor dem Keeper auf und der hielt für  Linz die Führung fest.

39. Minute: In Unterzahl hatte Kevin Kapstad die große Chance auf einen Shorthander für Linz. Er scheiterte aus ganz kurzer Distanz an Robin Rahm.

38. Minute: Es war beim "Vier gegen Drei" viel Platz auf dem Eis. Ein Vorteil für die schnellen Grazer.

37. Minute: Ein Doppelausschluss für Robin Jacobsson (übertriebene Härte) und Andreas Kristler (Stockschlag) und nur 36 Sekunden später waren die Grazer in Überzahl. Rick Schofield kassierte eine Strafe für Stockschlag. Es war Zeit für das beste Powerplay der Liga.

36. Minute. Dicke Chancen sind Mangelware. Robin Weihager und Travis Oleksuk versuchten es aus der Distanz.

33. Minute: Linz verteidigte eng, um so den verstärkten Grazer Druck in Schach zu halten. Das gelang nicht schlecht. Die 99ers blieben aber ruhig und besonnen.

28. Dragan Umicevic kam in die Zone der Grazer und sah gleich nach der blauen Linie Rick Schofield. Der schoss auf das Tor, Robin Rahm ließ den Puck abprallen und Schofield verwertet den zweiten Versuch.

Rick Schofield
Rick Schofield © GEPA pictures

28. Minute. Ty Loney eilte mit schnellen Schritten auf der rechten Seite in die gegnerische Zone. Sein Zuspiel auf Curtis Hamilton war zu ungenau.

25. Minute: Den Linzern gelang es wieder besser, Graz im Spielaufbau zu stören und so Chancen zu verhindern. Robin Jakobsson testete Keeper David Kickert aus der Distanz. Kein Problem. Graz hatte die Oberhand, aber der Druck auf das Tor war in dieser Phase nicht ganz so hoch.

21. Minute: Die Grazer beginnen im Powerplay. 1:30 Minuten sind sie ein Mann mehr. Die Scheibe lief gut, doch mehr als eine dicke Chance von Matt Garbowsky schaute dabei nicht heraus.

1. Drittel 2:2

20. Minute: Die Grazer gehen in Überzahl in die Pause. Aaron Brocklehurst kassierte eine Strafe wegen Stockschlags.

18. Minute. Exakt 1:26 Minuten vor der Drittelpause mussten die Grazer die erste Strafe hinnehmen. Karl Johansson ging wegen Beinstellens und Sekunden später war es passiert. Dan DaSilva bekam zentral vor dem Tor die Scheibe und traf zum 2:2. Es war sein vierter Treffer in diesem Play-off.

18. Minute: Kickert mit Glück: Ken Ograjensek und Travis Oleksuk tragen einen feinen Konter vor. Oleksuk verzögerte vor dem Keeper kurz, lupfte ihm die Scheibe aber auf den Helm.

16. Minute: Graz spielt Linz an die Wand. Bei den Black Wings läuft es nach dem starken Beginn nicht so richtig.

14. Minute. "Macht sie alle, schießt sie aus der Halle!" Die Fans sind aus dem Häuschen und Linz hängt in den Seilen. Die Grazer haben das Spiel gedreht und das Momentum auf ihrer Seite.

13. Minute: Der Jubel nach dem Ausgleichstreffer war noch nicht verhallt, als es plötzlich 2:1 stand. Matt Caito brachte die Scheibe von der linken Seite zu Daniel Oberkofler. Der sah Ken Ograjensek und er ließ sich die Chance nicht nehmen.

12. Minute: Eine ganz dicke Chance für Graz. Ty Loney bringt den Puck über die rechte Seite in die Angriffszone und bedient den heran eilenden Oliver Setzinger. Knapp daneben. Sekunden später taucht Loney alleine vor Kickert auf und ließ den jungen Keeper alt aussehen. 1:1!

10. Minute: Linz will den nächsten Treffer und macht Druck. Die Halle steht aber ganz klar hinter den 99ers und schon im ersten Drittel ist der Bunker zu einem Hexenkessel geworden.

8. Minute: Roland Schurian hatte seinen Auftritt. Er kam im Powerbreak auf das Eis und zeigte seinen Moonwalk. Unterdessen war Linz wieder komplett. Kickert zeigte sich in guter Form gegen die immer besser werdenden Grazer.

Roland Schurian
Roland Schurian © GEPA pictures

6. Minute: Lebler war noch 18 Sekunden auf der Bank und dann musste Stefan Gaffal auch raus. Die doppelte Überzahl brachte aber nichts ein. Graz kam zu dicken Chancen, aber die Zeit lief hinunter und die Grazer waren abschlussschwach.

4. Minute: Graz hat sich von dem Schock erholt und Torschütze Lebler ermöglicht den 99ers die erste Überzahl (Behinderung). Die Formation stand schnell. Der erste Schuss kam von Matt Caito. Keeper David Kicker war im kurzen Eck zur Stelle. Er ersetzte den verletzten Einsergoalie Michael Ouzas.

1. Minute: Die Partie begann katastrophal: Brian Lebler brachte die Linzer nach gerade einmal 28 Sekunden in Führung. Ein Scheibenverlust in der eigenen Zone lieferte Dragan Umicevic den Puck. Der sah Lebler und spielte den Pass genau vor den Kasten. Keeper Robin Rahm war zu spät.

Ein Blick in die Zukunft

Wer auf wen im Halbfinale trifft, ist so geregelt: Die beste verbliebe Mannschaft der Platzierungsrunde spielt gegen die am schlechtesten platzierte. Der Zweitbeste gegen den Vorletzten und so weiter. Die Reihung nach der Platzierungs- und Qualifikationsrunde war so:

1. Vienna Capitals (4:1 gegen Znaim)
2. Graz 99ers (spielt gegen Linz/3:2)
3. KAC(4:1 gegen Bozen)
4. Fehervar (spielt gegen Salzburg/2:3)
5. Salzburg
6. Bozen AUSGESCHIEDEN
7. Linz
8. Znaim AUSGESCHIEDEN