Es hat sich abgezeichnet, aufgrund des Coronavirus streicht Italien alle Sportveranstaltungen. Angesichts der Virusgefahr setzt Österreichs südlicher Nachbar alle Sportveranstaltungen bis einschließlich 3. April aus. Der komplette Stopp des Sports umfasst neben der Serie A und dem abgesagten Weltcup-Finale auch den Turnunterricht an Schulen. 

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte meinte zum Stopp: "Wir können nicht einmal zulassen, dass die Fußballliga-Spiele fortgesetzt werden, aber die Fans müssen das zur Kenntnis nehmen. Turnhallen für sportliche Aktivitäten müssen geschlossen bleiben. Die Unterrichtsaktivität wird bis zum 3. April ausgesetzt und gilt für Schulen aller Niveaus und an Universitäten." 

Der Beschluss gilt für das kommende Monat einmal für ganz Italien, eine Intervention und eine Veränderung des Zustands werde jedoch stetig geprüft.