AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kampf gegen CoronaJetzt gibt es eine weltweite Reisewarnung

Aktuell 361 Fälle in Österreich +++ Hotels und Skilifte in Tirol , Salzburg und Vorarlberg schließen +++ Die USA verhängen für 30 Tage ein allgemeines Einreiseverbot für Menschen aus Europa +++ Alle Entwicklungen weltweit im Live-Blog!

 


In Österreich gibt es mit Stand Donnerstag, 8.00 Uhr, 361 positiv getestete Personen

In Echtzeit: Das Coronavirus in Österreich und der ganzen Welt

Erst Wuhan, dann die ganze Welt: Das Coronavirus kennt keine Grenzen und stellt die globalisierte Moderne auf die Probe. In fünf laufend aktualisierten Grafiken liefern wir einen kontinuierlichen Überblick über die Ausbreitung des Virus, die Zahlen der Geheilten und Todesfälle.

JETZT ZUR INTERAKTIVEN GESCHICHTE

Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Die aktuellen Entwicklungen weltweit im Live-Blog:

Eine Karte der Johns Hopkins University zeigt die Ausbreitung des Coronavirus: Hier geht's zur Karte!


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

hfg
2
1
Lesenswert?

Größtmöglichen Schaden

Es ist der WHO, EU und leider auch Österreich mit den zögerlichen Maßnahmen zu Eindämmung bzw. Einschleppung , nach dem Ausbruch in China fast den größtmöglichen Schaden zu verursachen - zumindest wirtschaftlich. Jetzt kann man nur hoffen das die jetzigen Maßnahmen helfen zumindest die Anzahl der Toten zu begrenzen. Weiters sollte man daraus lernen schneller und wirksamer eine Ausbreitung zu verhindern. Corona ist nämlich sicher nicht das Schlimmste was passieren konnte und wird. Man stelle sich vor es tritt ein Virus auf bei dem der Verlauf nicht bei 80 der Menschen eigentlich harmlos verläuft.
Man kann jetzt nur appellieren die eigentlich unnötige Panik nicht weiter zu schüren und die getroffenen Maßnahmen strikt einzuhalten.

Antworten
hfg
2
0
Lesenswert?

Größtmöglichen Schaden

Es ist der WHO, EU und leider auch Österreich mit den zögerlichen Maßnahmen zu Eindämmung bzw. Einschleppung , nach dem Ausbruch in China fast den größtmöglichen Schaden zu verursachen - zumindest wirtschaftlich. Jetzt kann man nur hoffen das die jetzigen Maßnahmen helfen zumindest die Anzahl der Toten zu begrenzen. Weiters sollte man daraus lernen schneller und wirksamer eine Ausbreitung zu verhindern. Corona ist nämlich sicher nicht das Schlimmste was passieren konnte und wird. Man stelle sich vor es tritt ein Virus auf bei dem der Verlauf nicht bei 80 der Menschen eigentlich harmlos verläuft.
Man kann jetzt nur appellieren die eigentlich unnötige Panik nicht weiter zu schüren und die getroffenen Maßnahmen strikt einzuhalten.

Antworten
tomtitan
0
1
Lesenswert?

Ein zu aggressiver Virus

hindert sich selbst an der Verbreitung.

Antworten
pietrok5
0
6
Lesenswert?

Kinder sollten sofort zuhause bleiben

... Wenn Sie zuhause betreut werden. Es ist völliger Unsinn die 6-14jährigen noch 2 Tage in die Schulen zu bringen. Ich jedenfalls behalte mein Kind ab Montag zuhause - nach Rücksprache mit der Direktorin die das für sehr vernünftig hält.

Antworten
hfg
14
17
Lesenswert?

Jetzt beschäftigen sich die Techniker

Mit Computermodellen wie sich die Ausbreitung entwickeln bzw. Abschwächen läßt.
Mich würde interessieren, ob solche Modelle auch vorher für die eventuelle Verhinderung der Einschleppung gemacht wurden. Gehört hat man ja davon nichts. Unternommen wurde ja auch nichts.

Antworten
HB2USD
30
5
Lesenswert?

Und an welchen

Folgen sind die restlichen 200-300 Menschen heute gestorben.

Antworten
erstdenkendannsprechen
2
18
Lesenswert?

ja, menschen sterben.

aber eine virusinfektion, die sich so rasant ausbreitet, dass ab ende der nächsten woche kein bett auf der intensivstation mehr frei sein wird, dass triagiert werden wird müssen - dass wird tote aufgrund von covid-19 fordern, und tote aufgrund fehlender versorgung für alle anderen.
dann werden es halt öfters nicht 200 bis 300 tote sein.

Antworten
mapem
12
16
Lesenswert?

Unverständlich,

warum die Oberstufen schon am Montag zuhause bleiben – und die 6-14-Jährigen erst ab Mittwoch? Damit wird ja die Begründung dieser Maßnahme ja ad absurdum geführt: Es geht ja darum, große Ansammlungen jetzt SCHLEUNIGST zu vermeiden – und was die 6-14-Jährigen betrifft, verlängert man hier das Risiko um 5 Tage (die Oberstufler sind dann ja faktisch schon ab Samstag aus diesem Risikobereich abgezogen).

Tja – noch immer scheinen hier wirtschaftliche Interessen zu dominieren … wenn dann erst wieder die halben Schulen besucht sind (VS und NMS / Aufsicht) – und wenn man sich das Durchschnittsalter der Lehrer anschaut, treffen hier dann die kleinen Multiplikatoren auf eine Risikogruppe. Das Risiko wird somit nicht ausgeschlossen, sondern lediglich quantitativ verkleinert …
Aber okay – sind ja nur Lehrer …

Na ja - offensichtlich sind letale Kollateralschäden eh schon einkalkuliert ... mutet schön langsam wie eine Darwinistische Ausmistaktion an - die Alten, Schwachen und Nutzlosen bringen eh nix ...

Antworten
medikus60
2
12
Lesenswert?

@mapem, wenn Du meine Kommentare vielleicht gelesen hast, weißt Du, dass ich kein königstreuer Basti-Fan bin, doch ....

in dieser Situation sollte man nicht politisch motiviert schreiben. Ich schwöre einen Eid darauf, dass ich bei einem roten Kanzler gleich kritisch geschrieben hätte, da es hier um Österreich, also um uns geht. Dies zur Einleitung.
Es hindert mich daher nicht, Dir zu widersprechen und Dir klar zu machen, dass die Regierung bei den Maßnahmen auf sehr viele Bereiche zu achten hat. Natürlich zielt diese Maßnahme darauf ab, weniger Schüle neben einander zu haben, aber jüngere Kinder benötigen auch mehr Betreuung und man gibt den Eltern einfach 2 Tage mehr um diese organisieren zu können. Du hast auch einen Denkfehler. Wenn Du das WE bei den "Großen" abziehst musst Du das auch bei den "Kleinen" tun. De facto sind es 2 Tage länger. Seit Montag den 9.3.2020 arbeitet die Regierung, meines Erachten gut. Ich kritisiere vehement, dass diese Maßnahmen viel zu spät gesetzt wurden und jetzt läuft uns die Zeit davon. Ich finde es sehr ironisch, wenn die heiligen drei Könige immer davon sprechen, dass wir Zeit gewinnen müssen um die Infektionskurve flach zu halten, jedoch wichtige Zeit verstreichen ließen um erforderliche Maßnahmen zu setzten. - Jetzt allerdings ist es nicht gut alles schlecht zu reden, jetzt arbeiten Sie, Gott sei Dank, ich hoffe es ist nicht zu spät!

Antworten
erstdenkendannsprechen
5
8
Lesenswert?

ja, und diese lehrer haben auch familien, die sie nicht anstecken möchten.

dazu kommt, dass schon jetzt immer kranke kinder von den eltern in die schule geschickt werden. und das wird bei der aufsicht nicht anders sein.

Antworten
medikus60
2
14
Lesenswert?

@erstdenkendannsprechen, ja stimmt, aber Du suchst wirklich die Stecknadel im Heuhaufen!

Alle haben Kinder. Die Frau an der Kassa beim Hofer usw., der Postzusteller, der Straßenbahner oder Busfahrer und, und, und. Lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Ich bin froh, dass endlich was unternommen wird. Die Herren haben ohnehin 2 Wochen den Kopf in den Sand gesteckt und jetzt steht es Spitz auf Knopf, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber es wird kritisch. Wenn Kurz von 10.000 Infizierten in einer Woche spricht ist Feuer am Dach. Wenn man alles was man bisher weiß berücksichtigt und die Zahlen, die man kennt, zu Grunde legt, benötigen 6% der Infizierten intensivmedizinische Betreuung. Österr. verfügt über ca. 2.500 Intensivbetten mit einer Auslastung von 80-82%, lt. Ministerium. Daher verbleiben 540 Betten die frei wären. So, und jetzt Rechenaufgabe. Wie viel sind 6% von 10.000? Was mich vielmehr ärgert ist die Gedankenlosigkeit mancher Menschen. Ich war heute um 18h beim Hofer um ein wenig mehr einzukaufen. Ich war verwundert, dass die Bevölkerung dem Aufruf Folge geleistet hat, etwas mehr einzukaufen um nicht jeden Tag gehen zu müssen. Brot-Nein, Nudel-Aus, Obst / Gemüse njet. Super, habe ich gedacht, die Leute haben endlich verstanden, da höre ich hinter mir, wie sich zwei Damen begrüßen, die sich schon länger nicht gesehen haben. Ich drehe mich um und sehe? Wangibussi links und rechts, umarmen blablabla. Einzelfall, denke ich. – In 20 Minuten beim Hofer habe ich das viermal beobachtet, da frage ich mich schon ….. Dies ist bitte nicht sexistisch gemeint,

Antworten
medikus60
4
4
Lesenswert?

Fortsetzung

Dies ist bitte nicht sexistisch gemeint, da es in Österr. (noch) nicht üblich ist, dass sich Männer beim Begrüßen abbusseln.

Antworten
Musicjunkie
9
19
Lesenswert?

Ernüchternd auf welch wackeligen Beinen unser System doch steht.

--

Antworten
Wildberry
2
12
Lesenswert?

Musicjunkie

Wackeliges System, das sehe ich anders. Das System funktioniert nur wenn alle mitmachen! Nur ein Beispiel...Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich beobachten können, dass es nach wie vor ein reges Aufkommen am Marktplatz und in den Lokalen drumherum gab.... als ob nichts wär. Und die vorwiegende Altersgruppe vor Ort 60+. Dachte ich seh nicht richtig.

Antworten
X22
22
41
Lesenswert?

Mir stellt sich schon die Frage, ob man nicht um mindestens zwei Wochen zu spät gehandelt hat

Mir ist schon klar, dass man auf Grund der Inkubationszeit von 5 bis 6 Tagen den kritischen Punkt nicht so einfach bestimmen, den Punkt an dem man Maßnahmen setzen muss bzw. hätte setzen müssen, ich meine man hat Italiens Ausbruch zu wenig ernst genommen, zu sehr auf Zeit gespielt

Antworten
medikus60
1
10
Lesenswert?

@X22, diese Frage stellst Du Dir zurecht!

Am 26/27.2020 wurde der erste Covid-19 Infizierte in Österreich gemeldet. Eine Woche zuvor war Italien bereits am Limit und es begannen sich die Todesfälle stark zu vermehren. Bis Montag den 9.3.2020, gab es bis auf regionale Reisewarnungen für Italien sowie stichprobenartiges Fibermessen in Schwechat, keine Maßnahmen unserer Regierung. Das Fibermessen hat man nach 2 Tagen wieder eingestellt. Es wurde lediglich immer wieder auf Hygiene und das Händewaschen hingewiesen. Die erste wirkliche Maßnahme kam dann am 9.3.2020. Das war das ausgesprochene Flugverbot aus "Corona-Krisengebieten". Für mich hat die Regierung 2 Wochen verschlafen. Wenn ich Anschober heute um 16 Uhr bei der PK gehört habe frage ich mich schon, ob die uns immer die Wahrheit gesagt haben. Er sagte: "Wir wussten, dass das Virus keinen Bogen um Österreich macht. Jetzt sind unsere Befürchtungen eingetreten, die Fallzahlen steigen stark an, daher sind diese Maßnahmen notwendig." Das ist vollkommen richtig, diese Maßnahmen sind unumgänglich! - Allerdings beinhaltet diese Rede einen Widerspruch in sich, den ich einfach nicht verstehe. Wenn die Regierung wusste, dass Corona keinen Bogen um Österr. macht (das war aber Jedem klar), wenn Sie gesehen hat was aus Italien in kürzester Zeit geworden ist, warum hat sie 14 Tage gewartet um endlich Maßnahmen zu setzen, die greifen. Das geht nicht in meinen Kopf. Jetzt spricht Kurz von möglichen 10.000 Infizierten in einer Woche. Von 1 auf 10.000 in wenigen Tagen!

Antworten
archiv
47
14
Lesenswert?

Die Mehrheit will informiert werden ....

.. aber dass Kurz und Co. für diese Informationen die "kompetenten Experten" sind, ist für die Mehrheit aktuell nicht nachvollziehbar?

Antworten
Pollheim
50
25
Lesenswert?

Volle Zustimmung

Der Kinderkanzler und der Nehammer sind an Inkompetenz nicht zu übertreffen. Der einzige der da wirklich was kann ist der GM Anschober. Danke das es den gibt, weil sonst würde eh schon ganz Österreich stillstehen.

Antworten
5d659df496fc130dbbac61f384859822
30
3
Lesenswert?

Der ist auch ein Rudi

Ratlos, aber den Polisprech beherrscht er bereits!

Antworten
ohooho
81
19
Lesenswert?

progressive kurve

die anzahl der Pressekonferenzen entwickelt sich parallel zur Verbreitung des corona-virus. ein wohliges bad der kompetenten Minister und des gesalbten Bundeskanzlers in der corona-krise.

Antworten
selbstdenker70
6
87
Lesenswert?

...

Falscher Zeitpunkt für politisches Kleingeld...die Mehrheit will, nachdem sich die Situation fast stündlich ändert, informiert werden...ob dir jetzt der Politiker passt oder nicht interessiert in solchen Zeiten niemand

Antworten
Planck
32
10
Lesenswert?

Ich bezweifle, dass "die Mehrheit" informiert werden will.

Ich habe Grund zur Annahme, dass die Mehrheit ihre Wünsche und Hoffnungen bestätigt haben will.
Wird's nur nicht spielen, denn: "Coronavirus: most infections spread by people yet to show symptoms.
The majority of coronavirus infections may be spread by people who have recently caught the virus and have not yet begun to show symptoms, scientists have found.

An analysis of infections in Singapore and Tianjin in China revealed that two-thirds and three-quarters of people respectively appear to have caught it from others who were incubating the virus but still symptom-free." (The Guardian)

Und außerdem ist es genau anders herum: Während die Wissenschaft den Dingen auf den Grund geht, wechseln kindred spirits Kleingeld.
Und dieses Kleingeld seid ihr.

Antworten
compositore
2
2
Lesenswert?

@plank

Was bezwecken Sie mit ihren englischen past© Kommentaren eigentlich, siehe auch "Paul Hunter". Und dass der Coronavirus von Menschen, die auch noch keine Symptome zeigen übertragen werden kann, hat mir mein Enkerl via Mail schon berichtet.

Antworten
zyni
11
155
Lesenswert?

Respekt für Herrn Anschober,

souverän, ruhig und kompetent. Die ganze Regierung macht einen guten Job in dieser schweren Zeit.

Antworten
medikus60
30
18
Lesenswert?

@zyni, ein guter Job? Und an alle Grünklicker.

Ist Ihr Kommentar wirklich auf den Job bezogen, oder auf Kurz mit seinen Gefolgsleuten. Anschober darf lediglich präsentieren und reden. Entscheidungen trifft der Krisenstab und das politische Verhältnis in diesem Stab ist gleich wie in der Koalition. Ich habe schon oft geschrieben, dass die Maßnahmen die seit Montag den 9.3.2020 in Kraft getreten sind gut und wichtig sind, doch VOR DEM 9.3.2020 gab es von der Regierung keine einzige Maßnahme, außer die Empfehlung Hände waschen. Man hat 3 Wochen zugesehen wie die Italiener ums Überleben kämpfen und hat nichts getan. Und durch das Nichtstun hat die Bevölkerung geglaubt, dass alles ohnehin nicht so schlimm ist. Gestern noch kamen hier Kommentare, wir sollen nicht hysterisch sein alles ist nicht viel schlimmer als die Grippe. Heute liest man das nicht mehr, weil die Regierung endlich Maßnahmen setzt und auch der blödeste Hammel dahinter gekommen ist was wirklich los ist. Wenn Anschober heute bei der PK sagt, das nun das eingetroffen ist was absehbar war, frage ich mich, wann die Regierung diese Erleuchtung erfahren hat. Seit Montag? Wenn das absehbar war, warum hat man Woche für Woche zugesehen? Jetzt sind die Maßnahmen gut und wichtig, doch 3 Wochen zu spät und das ist für mich kein guter Job! Alle die jetzt auf Rot klicken, sollen mir schreiben, welche Maßnahmen unsere Regierung vor dem 7.3.2020 setzte und mich aufklären. Ich bin dankbar für jede Information.

Antworten