Das Klagenfurter Europa-Gymnasium musste den Matura-Ball für heuer absagen. Das bestätigt Maria Migglautsch. Migglautsch ist vom Ball-Komitee. Die Matura ist eine Abschluss-Prüfung an einer höheren Schule.
Mit der Matura kann man anschließend studieren gehen. Ein Ball-Komitee ist eine Gruppe von Personen, die einen Ball plant und dazu einlädt.
Für den Ball vom Europa-Gymnasium im Konzerthaus Klagenfurt wurden schon 1.400 Karten verkauft. Dann wurde der Ball abgesagt. Viele sind über die Absage sehr traurig. Der Ball vom Europa-Gymnasium wurde nun auf den 5. März 2022 verschoben.

Viele weitere Bälle betroffen

Das betrifft auch andere höhere Schulen in Klagenfurt. Auch das BG/BRG Mössingerstraße musste den Ball verschieben. Der Ball musste vom 3. Dezember 2021 auf den 11. März 2022 verschoben werden. Simone Sauer ist Lehrerin am BRG Mössingerstraße. Sie ist über die Absage verärgert. Ihre Schüler können nichts dafür, meint sie. Vor allem, wenn sie schon gegen Corona geimpft sind.

Rosen-Ball findet auf andere Art statt

Der Rosen-Ball vom BRG Viktring findet auf eine andere Art statt. „Der Ball findet in Form einer Gala für die Maturanten und ihre Familien und Freunde statt. Ein Ball im üblichen Rahmen wäre einfach zu riskant.“
Das sagt die Direktorin Gabriele Fenkart. Eine Direktorin ist die Leitung einer Schule. Das heißt, dass der Matura-Ball heuer anders stattfindet.
Das BRG Viktring macht eine Gala nur für Familie und Freunde. Eine Gala ist eine festliche Veranstaltung. Es dürfen nur eingeladene Gäste zum Rosen-Ball kommen. Deshalb wird es keinen Karten-Verkauf geben.
Es ist noch nicht fixiert, wann und wo der Rosen-Ball stattfinden wird.

Viele Schulen hoffen, dass die Corona-Situation kommendes Jahr im Frühling 2022 besser sein wird. Der Techniker-Ball soll Ende Mai 2022 stattfinden. Das Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt plant am 8. April 2022 den Matura-Ball. Auch die HTBLA Pitzelstätten hat den Ball schon verschoben. Das bestätigt die Leiterin der Schule Gertraud Scherwitzl.

Planung seit Monaten

Die Matura-Bälle wurden schon seit Monaten geplant. Es wurden auch schon viele Veranstaltungs-Orte für die Matura-Bälle gebucht. Heuer waren schon 3 Bälle im Konzerthaus, 5 in der Messe und 5 im Casino Velden geplant. Es ist noch nicht fix, wie viele es davon nächstes Jahr im Frühling wirklich geben wird.