Der Naturpark Dobratsch ist immer ein großes Gesprächs-Thema. Der Dobratsch ist der Haus-Berg von Villach. Zuerst gab es viele Auto-Raser auf der Villacher Alpen-Straße, die auf den Dobratsch führt.

Dann sorgte die geplante Winter-Maut und das „Alpenfeuer“ für viele Gespräche unter den Menschen. Unter Maut versteht man, wenn für die Benützung einer Straße Geld verlangt wird. Das „Alpenfeuer“ ist eine Veranstaltung auf verschiedenen Kärntner Bergen. Jetzt wird ein interaktives Leitsystem für den Naturpark geplant. Interaktiv bedeutet, dass man sich mit etwas befassen kann. Es wird Informations-Tafeln für die Besucher geben. Dort werden die Besucher informiert, wie man sich in der Natur verhalten soll.

Es ist auch wichtig, sich im Europaschutz-Gebiet der Schütt richtig zu verhalten. Die Schütt ist eine Landschaft am Fuße des Dobratsch.
Dort gibt es verschiedene Zonen, die geschützt sind.

Viele neue Info-Tafeln

Es wurden 6 Informations-Tafeln und 2 Informations-Tafeln für Kinder aufgestellt. Die Informations-Tafeln für die Kinder sind interaktiv.
Das bedeutet, sie können diese Tafeln bedienen und dabei wichtige Dinge lernen.  Außerdem gibt es mehrere Schranken auf den Wald-Wegen. Diese sind dafür da, damit nur berechtigte Grund-Besitzer durchfahren und parken können. Das sagt Sara Schaar. Sie ist Naturpark- Referentin der SPÖ. Ein Referent ist für einen bestimmten Bereich zuständig.

Gute Lösung

Die Vize-Bürgermeisterin und Naturpark-Vorsitzende Irene Hochstetter-Lackner findet diese Lösung sehr gut. Sie sagt, dass es sehr wichtig ist, bereits Kinder über die Regeln in der Natur zu informieren. Außerdem gibt es auch den Naturpark-Bus. Dadurch fahren auch weniger Autos auf den Dobratsch.

Geo-Lehrpfad Rosstratte

Es gibt auch einen neuen barrierefreien Geo-Lehrpfad auf der Rosstratte.
Das ist ein Weg, wo man viel über die Beschaffenheit des Berges erfährt.
Barrierefrei bedeutet, dass es keine Hindernisse gibt. Es gab am Dobratsch auch die 13. General-Versammlung vom Verein Naturpark Dobratsch. Bei einer General-Versammlung werden unter den Mitgliedern eines Vereins wichtige Themen besprochen.