Viele Ausflugs-Ziele in Kärnten öffnen nun wieder. Dazu gehört auch der Natur-Park Dobratsch. Der Natur-Park Dobratsch liegt bei Villach in Kärnten. Ein Natur-Park ist ein Park, in dem die Natur geschützt ist. Die Angebote sind vielseitig. Es gibt zum Beispiel eine „Bat-Night“.
Bat ist Englisch und bedeutet Fleder-Maus. In der „Bat-Night“ kann man ein Fledermaus-Haus besuchen. Darin befinden sich viele Fleder-Mäuse. Es gibt auch eine Umwelt-Baustelle am Dobratsch-Gipfel. Dabei werden die zerstörten Wander-Wege zum Gipfel repariert und erneuert. Lost Places gibt es dort auch. Das sind verlassene Orte.

Programm für Groß und Klein

Für die Vize-Bürgermeisterin von Villach Irene Hochstetter-Lackner ist das vielseitige Programm im Natur-Park sehr wichtig. Es ist auch wichtig, dass sich die Naturpark-Rangerinnen und Ranger den Kindern widmen und ein Programm für Groß und Klein haben. Ein Ranger ist für den National-Park zuständig und macht Führungen.

Dobratsch-Rundwanderweg

Auch der Bürgermeister von Bad Bleiberg Christian Hecher sagt, dass der Dobratsch für die Region sehr wichtig ist. Auch für den Tourismus ist der Berg sehr wichtig. Es gibt auch den Dobratsch-Rundwanderweg. Dort gehen viele Menschen wandern.

Viele weitere Angebote

Bei der Almwirtschaft Schütt kann man dann einkehren. Die Almwirtschaft Schütt ist eine Jausen-Station in der Nähe von Arnoldstein. Man kann auch bei der Umwelt-Aktion „Saubere Schütt“ mitmachen. Da wird die Schütt saubergemacht. Das sagt der Bürgermeister von Arnoldstein Reinhard Antolitsch. Das ist wichtig für das Europaschutz-Gebiet. Ein Europaschutz-Gebiet ist ein Gebiet, in welchen sich geschützte Tier- und Pflanzenarten befinden. Dieses Gebiet darf nicht verändert werden.

Picknick in Nötsch

Es gibt auch das Kultour-Picknick in Nötsch. Bei einem Picknick genießt man eine Mahlzeit in der Natur. Eine Tour (gesprochen: Tua) ist ein Ausflug in einem Gebiet. Bei der Picknick-Tour lernt man viele Dinge, die es in der Gemeinde gibt. Man schaut sich zum Beispiel die Dobratsch-Südwand an oder Museen. Das sagt der Vize-Bürgermeister von Nötsch Michael Rohr.