Heute (12. Juni) wird zum 1. Mal ein Personenzug durch den Koralm-Tunnel fahren. Bei der Fahrt durch den fast 33 Kilometer langen Tunnel werden geladene Gäste dabei sein, darunter zum Beispiel die Landeshauptmänner Peter Kaiser und Christopher Drexler.

Der ÖBB-Personenzug startet am neuen Bahnhof in St. Paul im Lavanttal (Kärnten). Er fährt dann durch den Koralm-Tunnel bis zum Bahnhof West-Steiermark bei Groß St. Florian. Der Koralm-Tunnel ist laut ÖBB der sechstlängste Eisenbahn-Tunnel der Welt.

2025

Bis Dezember 2025 soll die gesamte Koralm-Bahn zwischen Graz und Klagenfurt in Betrieb gehen. Der Baustart war vor 24 Jahren. Die Länge der Fahr-Strecke wird 130 Kilometer betragen. Dann kann man in nur 45 Minuten mit der Bahn von Graz nach Klagenfurt gelangen und auch umgekehrt. Teile der Strecke sind bereits seit dem Jahr 2007 in Betrieb, zum Beispiel der Abschnitt durch den Hengsberg-Tunnel Richtung West-Steiermark.