Am Krönungs-Tag von Charles III. wurden einige Demonstranten von der Londoner Polizei festgenommen. Die Demonstranten wurden festgenommen, noch bevor es eine Demonstration gab. Deswegen gab es viel Kritik an der Londoner Polizei. Die Londoner Polizei entschuldigte sich nun für die Festnahmen.

Es wurden 64 Personen festgenommen. Viele von ihnen waren Klima-Schützer oder Gegner der Monarchie. Gegner der Monarchie sind Menschen, die gegen die Regierungs-Form mit einem König an der Spitze sind. Die meisten der Personen wurden festgenommen, bevor die Demonstrationen begonnen hatten. Die Londoner Polizei befürchtete, dass die Personen die Krönungs-Feier stören würden.

Neues Gesetz

Es gibt ein neues Gesetz bei der Londoner Polizei. Das besagt, dass sich Demonstranten nirgendwo festketten oder festkleben dürfen. Darauf hat sich die Polizei berufen. Das Gesetz wird stark kritisiert. Es würde das Recht auf Demonstrationen einschränken.

Die Londoner Polizei entschuldigte sich nun für die Festnahmen.