Beim "Pickerl" für das Auto in Österreich wird es Änderungen geben. Ein "Pickerl" bekommt man bei einer Auto-Überprüfung. Bei Autos muss regelmäßig überprüft werden, ob sie noch fahrtüchtig sind und den Mindest-Standards entsprechen.

Wenn etwas nicht den Standards entspricht, muss das Teil repariert werden, um mit dem Auto fahren zu dürfen. Wenn die Überprüfung fertig ist, wird ein Gutachten erstellt und man bekommt ein "Pickerl".

Das "Pickerl" wird vorne auf die Autoscheibe geklebt. Auf dem "Pickerl" steht das Auto-Kennzeichen, eine Prüfnummer und wie lange das "Pickerl" gültig ist.

Änderungen ab Februar

Ab 2. Februar 2023 gelten die Änderungen beim "Pickerl". Das "Pickerl" wird ein neues Aussehen haben. Außerdem wird es mit einem QR-Code bedruckt. Ein QR-Code ist ein Muster, das man mit einem Smartphone scannen kann. Mit diesem QR-Code kann kostenlos eine elektronische Version des Gutachtens abgerufen werden.

Der QR-Code sorgt auch für Sicherheit beim Kauf eines gebrauchten Autos. So kann die Echtheit des Gutachtens ganz leicht überprüft werden.