In Österreich sind ungefähr 250.000 Kinder und Jugendliche von Übergewicht betroffen. Übergewicht kann gesundheits-schädlich sein. Es führt zu Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Leber-Problemen.

Fett-Leber bei starkem Übergewicht

40.000 Kinder und Jugendliche in Österreich haben starkes Übergewicht. Durch starkes Übergewicht können auch Kinder schon eine Fett-Leber bekommen. Die Leber wird durch zu viel Fett negativ beeinflusst. Anzeichen einer Fett-Leber können Zucker-Erkrankungen, ein hoher Blutdruck und erhöhte Blutfett-Werte sein.

Die Fett-Leber ist bereits eine der häufigsten Leber-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Bei Kindern mit starkem Übergewicht können schon frühe Kontrollen der Leber-Werte sinnvoll sein.

Zu wenig Bewegung und viele Kalorien

Bei wenig Bewegung und kalorien-reicher Ernährung ist die Wahrscheinlichkeit hoch übergewichtig zu werden. Besonders Fruchtzucker ist eine Haupt-Ursache. Limonaden sind auch ungünstig für die Fett-Werte in der Leber.