Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist gegen den Beitritt Schwedens zur Nato. Dies hat er am Montag (23. Jänner) bekanntgegeben. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass bei einer Demonstration in Schweden öffentlich ein Koran verbrannt wurde.

Die Länder Schweden und Finnland wollen der Nato beitreten. Um in die Nato aufgenommen zu werden, müssen alle 30 Nato-Mitglieder dafür-stimmen. Neben der Türkei hat auch Ungarn dem Beitritt Schwedens und Finnlands noch nicht zugestimmt.

Protest-Aktionen in Schweden

Am vergangenen Samstag (21. Jänner) hatte der rechts-extreme schwedische Politiker Rasmus Paludan bei einer Demonstration einen Koran verbrannt. Der Koran ist das wichtigste religiöse Buch im Islam. Für Rechts-Extremisten sind nicht alle Menschen gleich, sie haben Vorurteile gegenüber Menschen, die eine andere Hautfarbe oder Religion haben. Die schwedische Regierung hat mitgeteilt, dass sie nicht einverstanden ist mit dieser Aktion. 

Nato

Die Nato ist ein Zusammenschluss von 30 Staaten in Europa und Nordamerika. Ziel des Zusammenschlusses ist der gemeinsame Schutz der Staaten. Wenn ein Mitglieds-Staat der Nato militärisch angegriffen wird, helfen ihm die anderen Nato-Mitglieds-Staaten.