Familien-Konflikte und Gewalt gegen Frauen gibt es immer wieder. Besonders in der Weihnachts-Zeit. Daher gibt es seit März 2022 den "Stillen Notruf".

Ein Knopf-Druck reicht

Dabei können sich Personen über die Handy-App "DEC112" per Knopf-Druck Hilfe holen. Das kann sehr wichtig sein, wenn ein Notruf in Form von Sprach- oder Text-Nachrichten nicht möglich ist. Der Notruf kann unbemerkt ausgelöst werden. Wichtige Daten wie zum Beispiel die Adresse der App-Nutzer werden der Polizei weitergeleitet.

Frauen häufig betroffen

Die App ist zum Beispiel dann nützlich, wenn man im eigenen Zuhause von Gewalt bedroht wird. Vor allem Frauen sind von dieser Form der Gewalt betroffen. Zurzeit sind rund 5.500 Nutzer bei der App "DEC112" angemeldet. Insgesamt 13-mal soll der "Stille Notruf" bisher ausgelöst worden sein.