Die ersten 6 Jahre von Alexander Van der Bellen als Bundes-Präsident Österreichs gehen offiziell im Jänner 2023 zu Ende. Das bedeutet, dass es vorher Wahlen geben wird, bei denen der nächste Bundes-Präsident gewählt wird.

Diesen Sonntag hat Alexander Van der Bellen offiziell angekündigt, dass er noch einmal als Bundes-Präsident kandidiert. Das bedeutet, dass er bei der Wahl zum Bundes-Präsidenten antreten wird. Wann genau die Bundes-Präsidenten-Wahlen stattfinden, wird bald bekanntgegeben.

Höchstes politisches Amt Österreichs

Alexander Van der Bellen ist seit 2016 der Bundes-Präsident Österreichs. Das Amt des Bundes-Präsidenten ist das höchste politische Amt Österreichs. Der Bundes-Präsident vertritt zum Beispiel Österreich bei Staats-Besuchen ausländischer Politiker. Und er unterschreibt Gesetze. Erst mit seiner Unterschrift treten Gesetze in Österreich in Kraft. Die Amts-Zeit des Bundes-Präsidenten dauert 6 Jahre. Eine Person kann maximal 2-Mal Bundes-Präsident sein.

.