Die Stadt Graz plant 500 zusätzliche Park-Plätze beim „Park und Ride“ im Murpark. Das „Park und Ride“ beim Murpark ist bereits jetzt das größte Park-Haus in Graz. Das Park-Haus ist immer sehr voll. Deswegen wird beim Murpark ab Herbst dazu gebaut.

8 „Park und Ride“ – Standorte in Graz

In Graz gibt es 8 verschiedene „Park und Ride“ - Standorte. „Park und Ride“ - Plätze sind große Park-Flächen an den Stadt-Rändern. Dort kann man sein Auto parken und mit dem Bus, der Straßen-Bahn oder dem Zug weiterfahren. So fahren weniger Autos in der Stadt.

„Park und Ride“-Flächen gibt es bisher an folgenden Orten in Graz: Murpark, Webling, Fölling, Weinzödl, End-Station Mariatrost, Zentral-Friedhof, Brau-Quartier und beim Nah-Verkehrs-Knoten (NVK) in Puntigam.

2. „Park und Ride“ beim Murpark wird ab Herbst gebaut

Die Stadt Graz kauft ein großes Grundstück nördlich vom jetzigen „Park und Ride“ beim Murpark. Dort soll dann ein 2. „Park und Ride“ Park-Haus gebaut werden. Zuerst war geplant, dass man das ursprüngliche Park-Haus vergrößert. Aber das wäre teurer gewesen und hätte weniger Park-Plätze gebracht. Im Herbst beginnen die Bau-Arbeiten.

Kombi-Tickets erhältlich

Für die „Park und Ride“-Standorte gibt es sogenannte Kombi-Tickets. Das ist ein Ticket, mit dem man den Auto-Parkplatz und ein Ticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel (Öffis) gemeinsam kauft. Beim „Park und Ride“ beim Murpark gibt es eine besonders gute Möglichkeit, die Öffis zu benutzen. Es befinden sich dort mehrere Bus-Linien, eine Zug-Haltestelle und die Straßen-Bahn.