Die „Jazz Gitti“ feierte ihren 75. Geburtstag. Das ist der Künstler-Name von Martha Butbul, die seit ihrer Jugend als Künstlerin in verschiedensten Bereichen unterwegs ist.

Spitzname nach Rückkehr nach Wien erhalten

Martha Butbul wurde am 13. Mai 1946 in Wien geboren. Von 1962 bis 1971 lebte sie in Israel, wo auch ihre Tochter zur Welt kam. Danach kehrte sie nach Wien zurück. Martha Butbul eröffnete einen Heurigen, wo sie selbst Auftritte machte. Dort bekam sie dann ihren Spitznamen „Jazz Gitti".

Großer Erfolg als Sängerin

In den 1980er Jahren war sie sowohl mit der Band „Drahdiwaberl“, als auch mit eigenen Musik-Bands unterwegs.

Besonders große Erfolge hatte sie dann in den 1990er Jahren. Sehr beliebt war das Lied „Kränk di net“, das fast 200.000 Mal verkauft wurde. 1991 erhielt sie den "World Music Award". Bis heute hat Jazz Gitti 15 Musik-Alben veröffentlicht.

Bekannt auch als Schauspielerin

Jazz Gitti ist auch als Theater- und Schauspielerin bekannt. Zu sehen war sie beispielsweise in der bekannten Wiener Serie „Kaisermühlen Blues“ und in der Serie „Tohuwabohu“.

Im Jahr 2016 hat sie gemeinsam mit Willi Gabalier bei „Dancing Stars“ mitgemacht und den 5. Platz erreicht.

Im Jahr 2019 war sie im Musik-Video für das Lied „S klane Glücksspiel" der bekannten österreichischen Band „Wanda" zu sehen.

Rückkehr auf Bühne geplant

Gesundheitliche Probleme hat Jazz Gitti überwunden. Sie hat sehr viel Gewicht abgenommen. Heute lebt Jazz Gitti in Nieder-Österreich und bereitet gerade ihre Rückkehr auf die Bühne vor. Sie plant derzeit ein neues Programm, für das sie schon viel probt.