Über mehrere Tage kamen unbekannte Männer zum Haus der Familie Schlatte und boten Fassaden-Reinigung an. Weil der Vorbesitzer des Hauses die Fassade verunreinigt hat, gab der Vater der Familie am Montag einem der Männer die Gelegenheit, einen kleinen Bereich der Fassade zu reinigen.
Unbekannter besprüht Großteil der Fassade
Der Unbekannte besprühte jedoch gleich den Großteil der Fassade und dazu auch noch die Terrasse. Herr Schlatte forderte den Mann auf, das Grundstück sofort zu verlassen.
Dämpfe lösen bei der Familie Beschwerden aus
Das Reinigungs-Mittel dürfte jedoch Dämpfe ausgelöst haben, die über das offene Keller-Fenster ins Haus kamen. Der Mann, seine Lebens-Gefährtin und die beiden Kinder bekamen schwere Husten-Anfälle und Atem-Beschwerden. Nach dem sie alle das Haus verlassen haben, wählte Schlatte den Notruf.
Familie ins Krankenhaus gebracht
Mit einem Rettungswagen wurde Familie Schlatte ins Krankenhaus Wolfsberg gebracht, wo bei allen Anzeichen einer Vergiftung festgestellt wurden. Familie Schlatte konnte das Krankenhaus gegen 23 Uhr wieder verlassen. Sie mussten aber bei Verwandten übernachten, weil ihr Haus nicht bewohnbar war.
Fassaden-Reiniger standen wieder vor dem Haus
3 Fassaden-Reiniger standen am Dienstagmorgen schon wieder vor dem Haus. Es wurde Anzeige erstattet.
Die Polizei warnt davor, Dienstleistungen von Firmen anzunehmen, die man nicht kennt.