Die österreichische Regierung hat beschlossen, dass im nächsten Jahr die Pensionen erhöht werden.

Vor allem kleinere Pensionen sollen erhöht werden. Kleine Pensionen bis zu 1.000 Euro werden um 3,5 Prozent erhöht. Höhere Pension sollen nur wenig erhöht werden.

Warnung vor hohen Kosten

Walter Pöltner von der Alterssicherungs-Kommission hatte vor der Erhöhung gewarnt, weil er der Meinung ist, dass das sehr viel mehr Geld kosten wird. Die Alterssicherungs-Kommission soll überprüfen, wie sich die Zahl der Pensionen in Österreich entwickelt und ob sie auf längere Zeit bezahlt werden können.

Minister widersprechen

Für Finanz-Minister Gernot Blümel war dies aber einer „Frage der Gerechtigkeit". Gesundheits-Minister Rudolf Anschober meinte, dass man so Menschen helfen möchte, „die jeden einzelnen Euro wirklich dringendst brauchen".

Viele Menschen, die Pension bekommen

Rund 2,3 Millionen Menschen in Österreich bekommen eine Pension. Die Höhe der Pension ist abhängig davon, wie viele Jahre ein Mensch in seinem Leben gearbeitet und wie viel er dabei verdient hat. Oft sind es Frauen, die eine niedrige Pension haben.