Konstantina Rösch ist eine Ärztin und eine bekannte Kritikerin der Corona-Maßnahmen. Sie arbeitete im Landeskrankenhaus in Graz. Rösch wurde aber wegen einer Beschwerde eines Patienten zuerst dienstfrei gestellt und daraufhin fristlos entlassen.

Corona-Maßnahmen in Frage gestellt

Rösch sagte zum Beispiel, dass Schutzmasken sinnlos wären und nur die Bürger demütigen würden. Corona soll laut ihr für einen Großteil der Bevölkerung keine Gefahr sein.

Vortrag geplant

Rösch plant jetzt einen Vortrag in Pöllau, am Samstag den 3. Oktober. Der Titel des Vortrags: „Fakten statt Panik. Zurück zu den Grundrechten.“ Auch ihr Rechtsanwalt Roman Schiessler soll bei dieser „Corona Sprechstunde“ dabei sein. Das Problem: Bisher hat sie noch keinen Ort gefunden, an dem sie auftreten kann.

Einladung durch eine Bürgerin aus Pöllau

Eine Pöllauerin hatte Rösch eingeladen. Sie hatte Rösch bei einem Vortrag in Bad Tatzmannsdorf gehört. Die Pöllauerin übernahm die Organisation für die Veranstaltung, will aber anonym bleiben. „Ich will, dass auch andere Meinungen zu hören sind-nicht nur der Mainstream. Man wird belogen und betrogen“, begründet die Frau ihre Einladung an Rösch.

Wirte haben abgesagt

Zuerst sollte der Vortrag im Hotel-Restaurant Gruber stattfinden. Das Gasthaus sagte jedoch ab. Danach hat die Frau aus Pöllau eine Reservierung im Gasthaus Kerschhofer gemacht. „Wir haben gedacht, dass es sich um eine Info-Veranstaltung zum Thema Corona handelt. Aber so eine Person wollen wir nicht unterstützen“, sagte Josef Kerschhofer, Besitzer des Gasthauses. Auch er sagte der Frau ab.

Bürgermeister von Pöllau möchte nicht zum Vortrag

Momentan gibt es noch keinen Veranstaltungsort für Rösch und ihre „Corona Sprechstunde.“ Johann Schirnhofer, der Bürgermeister von Pöllau sagte, dass er den Vortrag nicht besuchen wolle. Trotz Meinungsfreiheit: „Es gelten gewisse Regeln und wenn die Wissenschaft etwas sagt, dann sollte man sich daran halten.“