Dreimal hintereinander hat es in Österreich mehr als 100 neue Corona-Infektionen pro Tag gegeben. Insgesamt gibt es jetzt wieder mehr als 1000 Menschen, die das Corona-Virus in Österreich haben. Seit dem 19. Mai hat es nicht mehr so viele Fälle gegeben wie jetzt.

Momentan sind 78 Menschen davon im Krankenhaus.

Viele Fälle in Ober-Österreich

Die meisten Menschen mit Corona gibt es derzeit in Ober-Österreich. Dort haben sich in den letzten Tagen Menschen im Schlacht-Hof und in Kirchen mit Corona angesteckt. Alle Corona-Fälle werden gut untersucht, sagt die Gesundheits-Landesrätin von Ober-Österreich.

Masken-Pflicht in Ober-Österreich

In Ober-Österreich könnte es sein, dass die Menschen in Ämtern und Behörden ab Dienstag 7. Juli wieder eine Maske tragen müssen.

Fälle werden genau überprüft

Die Schlacht-Höfe werden jetzt genau überprüft. Die Behörden wollen wissen, ob sich noch mehr Menschen angesteckt haben. Für Menschen, die Fleisch kaufen und essen, soll es keine Gefahr geben. Das sagte die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES).

Hoffnung, dass es nicht wieder viele Corona-Fälle gibt

Gesundheits-Minister Rudolf Anschober hofft, dass es zu keiner zweiten Welle von Corona-Fällen kommt. Wenn es Corona-Fälle gibt, müssen die Behörden schnell handeln und die kranken Menschen finden, sagte der Gesundheits-Minister.

Corona-Ampel 

Anschober sagte auch, dass es eine Corona-Ampel geben wird. Die Corona-Ampel zeigt an, ob es in einer Region gefährlich ist wegen Corona oder nicht. Wenn die Ampel auf „grün“ ist, dann gibt es nur ganz wenige Corona-Fälle. Wenn eine Region auf „rot“ ist, dann gibt es besonders viele Corona-Fälle. Die Corona-Ampel soll es bis spätestens September geben.

Polizei überwacht Sicherheits-Maßnahmen

Auch die Polizei wird jetzt wieder mehr darauf achten, dass die Menschen die Sicherheits-Maßnahmen einhalten. Vor allem der Mindest-Abstand und die Masken-Pflicht sollen wieder besser eingehalten werden.