Leichte SpracheUnzufriedenheit oder Erleichterung: So reagiert der Handel

Kleinere Geschäfte dürfen nach Ostern aufsperren. Kritisiert wird, dass es sich nach der Größe der Geschäfte richtet.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS - SITUATION IN GRAZER EINKAUFSZENTRUM
Die Einkaufszentren sind im Moment noch leer © APA/ERWIN SCHERIAU
 

Es wurde angekündigt, dass die Maßnahmen im Fachhandel schrittweise gelockert werden. Es gibt eine „gewisse Erleichterung“ in diesem Geschäftszweig, meint der steirische Handelsvorsitzende Gerhard Wohlmuth. Er berichtet aber auch von „Unzufriedenheit“. Das liegt daran, dass nach Ostern vorerst nur Geschäfte mit einer Größe von bis zu 400 Quadratmetern öffnen dürfen. Und das auch nur, wenn entsprechende Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

Die größeren Geschäfte dürfen erst Anfang Mai öffnen. Wohlmuth kann das nicht nachvollziehen. Er meint, es sei besser, wenn man nur eine gewisse Anzahl an Kunden in das Geschäft lässt. Diese solle sich nach den Quadratmetern richten.
 
Von einer „spannenden Phase“ spricht der Grazer Elektrofachhändler Christian Zöscher vom Familienbetrieb „Zöscher & Söhne“. Er fällt mit seinem Geschäftslokal unter die 400-Quadratmeter-Grenze. Er darf ab nächster Woche also wieder öffnen. Das Wiederaufsperren sei bei Zöscher kein Problem. Seine Mitarbeiter sind in Kurzarbeit und sind gleich wieder dienstbereit. Die Nachfrage im Online-Shop sei hoch.
 
Der Möbelhandel ist unzufrieden. XXXLutz-Sprecher Thomas Saliger ist verärgert darüber, dass Bau- und Gartenmärkte früher aufsperren dürfen als der Möbelhandel. Der darf erst am 2. Mai wieder öffnen. Ein durchschnittlicher XXXLutz habe zwischen 10.000 und 30.000 Quadratmeter. Das sei genügend Platz für Kunden, um sich nicht zu nahe zu kommen, meint Salinger.
 
Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, ist für die teilweise Öffnung ab 14. April. Er sieht es als „positives Signal“ und weist darauf hin, dass 75 Prozent aller Läden unter 400 Quadratmeter haben. 

DIE LOCKERUNGEN IM HANDEL – Ein Überblick

Momentan sind Lebensmittelhändler, Drogerien, Apotheken und Trafiken geöffnet. 

Ab 14. April dürfen kleine Händler und Handwerker (bis 400 m²Verkaufsfläche) und auch Bau- und Gartenmärkte wieder aufsperren. 

Ab Mai sollen dann alle Geschäfte und auch Friseure wieder öffnen dürfen. 

Alle anderen persönlichen Dienstleistungen (z.B. Kosmetik-Salons) bleiben geschlossen. 

Grundsätzlich müssen Kunden und Mitarbeiter aber eine Maske tragen und es ist nur ein Kunde pro 20 Quadratmeter erlaubt. Um das sicherzustellen, soll der Einlass von Personen kontrolliert werden.


 




Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!