Die Pendlerpauschale ist eine zusätzliche Unterstützung für Reisekosten für die Fahrten von daheim zur Arbeit und zurück. Dieses Geld wird nun weiterbezahlt. Das gilt für die Mitarbeiter im Homeoffice, aber auch für Mitarbeiter, die einer Risikogruppe angehören und nicht arbeiten müssen. 

Die Österreichische Volkspartei (ÖVP) verspricht dies. Sie hofft, dass die Grüne Partei zustimmt. Am Freitag soll es ein neues Gesetz geben.
Alle, die bisher eine Pendlerpauschale für die Fahrten von und zur Arbeit erhalten haben, sollen es weiterhin bekommen. Es soll ihnen nichts weggenommen werden. Die Regierung zahlt jährlich insgesamt über eine Milliarde für diese Reisekosten-Zuschüsse aus.

Gefordert wird außerdem, dass Prämien für Mitarbeiter steuerfrei sein sollen. Prämien sind zusätzliche Gelder für die Mitarbeiter, oft auch als Belohnung für sehr gute Arbeit. Auch sollen die Gelder sozialversicherungsfrei sein. Das betrifft die Prämien für die Mitarbeiter im Lebensmittelhandel oder die Prämien für die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, zum Beispiel der Polizei. Bis zu 3000 Euro pro Mitarbeiter und Jahr sollen steuer- und sozialversicherungsfrei sein.