Albert Uderzo und René Goscinny haben sich im Jahr 1951 kennengelernt und viele Comics miteinander gemacht. Das erste Asterix-Comic ist 1961 erschienen und hatte den Namen „Asterix, der Gallier“. Albert Uderzo war der Zeichner der Comic-Serie und René Goscinny schrieb die Geschichten zu den Zeichnungen.

Weltweite Bekanntheit

Die Comic-Serie über den Gallier war sehr erfolgreich. Am beliebtesten war Asterix in seiner Heimat Frankreich. Aber auch weltweit war die Comic-Serie bekannt. Sie wurde in viele verschiedene Sprachen und sogar in Dialekte übersetzt. Insgesamt gibt es die Asterix-Comics in mehr als 100 Sprachen. Es gibt die Asterix-Comics sogar auf Wienerisch und Bayrisch. Es sind auch viele Filme von Asterix und Obelix gemacht worden.

Nach dem Tod von Goscinny im Jahr 1977 hatte Uderzo die Comic-Serie alleine weitergemacht. Im Jahr 1980 erschien der erste Asterix-Comic, der von Albert Uderzo alleine geschrieben wurde. Dieses Asterix-Comic hieß "Der große Graben". Aus gesundheitlichen Gründen übergab er das Zeichnen 2011 an jüngere Comic-Zeichner. Im Jahr 2013 kam das erste Asterix-Comic von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad heraus.

Uderzo war farbenblind

Geboren wurde der Albert Uderzo am 25. April 1927 als Sohn von italienischen Eltern in der Nähe von Reims. Die Stadt Reims liegt in Frankreich. Schon mit 14 Jahren zeichnete Albert Uderzo für einen Verlag aus Paris und erfand verschiedene Comic-Figuren wie den jungen Reporter Luc Junior oder den Schiffskapitän Pitt Pistol. Zum Ende der 1940er Jahre gehörte er schon zu den erfolgreichsten Comic-Zeichnern seiner Zeit. Das ist sehr erstaunlich, denn Albert Uderzo war farbenblind. Das heißt, er konnte Farben nicht voneinander unterscheiden.

Auch als Albert Uderzo schon sehr alt war, hat er noch immer gerne gezeichnet. Mit 90 Jahren zeichnete er noch ab und zu für seine Enkelkinder.

Hier geht es zur Original-Geschichte