Bundespräsident Alexander Van der Bellen verdient dann um 400 Euro mehr und damit 25.357 Euro pro Monat. Bundeskanzler Alexander Schallenberg bekommt 357 Euro mehr und damit 22.600 Euro. Vizekanzler Werner Kogler bekommt um 314 Euro mehr und verdient dann 19.923 Euro brutto pro Monat.

Erklärung: Brutto

Jeder Arbeit-Nehmer bekommt normalerweise für seine Arbeit Geld. Man sagt dazu Gehalt oder Lohn. Man unterscheidet dabei zwischen brutto und netto. Brutto ist immer höher als netto. Das liegt daran, dass vom Brutto-Gehalt oder Brutto-Lohn immer noch etwas abgezogen wird. Das sind zum Beispiel Steuern. Die Summe, die übrig bleibt, ist das Netto-Gehalt oder der Netto-Lohn. Das ist auch der Betrag, der dem Arbeit-Nehmer ausgezahlt wird.

Erklärung: Rechnungshof

Der Rechnungshof gehört zu keiner Partei. Er ist eine unabhängige Behörde. Der Rechnungshof prüft die Finanzen von Staat, Bundesländern, Gemeinden und Parteien. Der Rechnungshof entscheidet selbst, was er prüft. Der Rechnungshof legt dem Nationalrat regelmäßig Berichte über diese Prüfungen vor.