FRAGE: Die Abrechnung der Kanal-, Wasser- Müllgebühren etc. erfolgt in unserer Wohnhausanlage nach den Anteilen der Wohnungsgröße. Seit Familien mit kleinen Kindern eingezogen sind, gehen die Mülltonnen nach drei Tagen über; der Wasserverbrauch ist enorm. Was können wir tun, damit die Betriebskosten nach der Anzahl der Bewohner abgerechnet werden?

Sigrid Räth von der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer antwortet: Eine Änderung des Kostenschlüssels ist nur schriftlich und einstimmig möglich. Auf die Anzahl der Bewohner als Aufteilungsschlüssel umzustellen, würde außerdem zahlreiche Beweisprobleme schaffen. Für Aufwendungen, die vom Verbrauch anhängig sind (und der Verbrauch mit wirtschaftlich vernünftigen Mitteln ermittelt werden kann), könnte mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der Eigentumsanteile festgelegt werden, dass Zähler montiert werden und nach dem Verbrauch abgerechnet wird.
Das wäre beispielsweise für den Wasserverbrauch durchaus denkbar, nicht aber für den Müll.