Netzer spielte insgesamt 13 Jahre für Altach und agierte in dieser Zeit auch als Kapitän des Bundesligisten. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wechselte der ehemalige Innenverteidiger direkt in die sportliche Leitung des Vereins. In den vergangenen zweieinhalb Jahren agierte er als Sportkoordinator, nun folgte der Aufstieg.
"Herzensverein" Altach
"Der SCR Altach ist mein Herzensverein - es erfüllt mich mit Stolz, nun als Sportdirektor Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig bin ich mir der großen Herausforderung bewusst. Es liegt viel Arbeit vor uns, aber ich bin überzeugt, dass wir diese gemeinsam im Team erfolgreich meistern werden", sagte Netzer. Geschäftsführer Christoph Längle meinte: "Philipp hat in den vergangenen Jahren das Handwerk von Grund auf gelernt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Er ist nicht nur äußerst kommunikativ, sondern bringt auch eine hohe fußballerische Fachkompetenz mit."
Der gebürtige Niederländer Orie ist seit über 25 Jahren in unterschiedlichsten Funktionen im Profifußball tätig. Cheftrainer war er beim FC Lustenau, FC Vaduz oder FC Dornbirn, Co-Trainer unter Damir Canadi in Griechenland (Atromitos Athen) sowie in Deutschland (1. FC Nürnberg). Bei Altach soll er vor allem den Bereich Scouting übernehmen.