Eine 60-jährige Frau war im Oktober auf einem Feldweg in Oberösterreich von drei American Staffordshire Terriern angegriffen und getötet worden. Der Halterin wird grob fahrlässige Tötung vorgeworfen, die Staatsanwaltschaft ist der Auffassung, dass sie ihre Hunde nicht ausreichend unter Kontrolle hatte und auch körperlich nicht in der Lage war, die Tiere von der Verstorbenen fernzuhalten. Wir berichten aktuell für Sie.

Heutige Empfehlungen:

Meldungen aus der Steiermark und aus Kärnten:

Globaler Hitze-Schub: Februar war heiß wie nie

Der weltweite Hitzeschub nimmt kein Ende. Neue Daten zeigen, dass auch der Februar der bei weitem heißeste jemals gemessene war. Zwischenzeitlich durchbrach er sogar die Erwärmungsmarke von 2 Grad. Zum Artikel mit Grafiken.

Firmensitz von Benkos Signa „überstürzt“ nach Innsbruck verlegt

Auch am zweiten Befragungstag im Cofag-Untersuchungsausschuss dürfte die Signa von René Benko im Fokus stehen. Geladen sind zwei Finanzbeamte sowie Cofag-Geschäftsführer Marc Schimpel. Mehr aus dem U-Ausschuss.

Deutschland steht still: Streiks bei Bahn und Lufthansa

Reisende müssen sich in Deutschland auf viele Bahn- und Flugausfälle einstellen. Im Personenverkehr der Deutschen Bahn (DB) wird bis Freitag gestreikt. Millionen Pendler sind betroffen. Parallel gab es Streiks im Flugverkehr. Ursprünglich angekündigte Streiks beim Sicherheitskontrollen-Personal an den Flughäfen Frankfurt und Hamburg wurden unangekündigt ausgeweitet. Die Details.

Ski-Star Lucas Braathen startet künftig für Brasilien

Er kommt zurück! Slalom-Star Lucas Braathen verkündete nach einer Saison Pause sein Comeback im Ski-Weltcup. Der 23-Jährige startet künftig für das Heimatland seiner Mutter. Zum Artikel.

Handytarife steigen: „Diese Anpassung ist nicht zu rechtfertigen“

Franz Pichler, Chef des Mobilfunkanbieters Spusu, nimmt die bevorstehende Erhöhung der Mobilfunktarife bei A1, Magenta und Drei ins Visier. Anpassungen bei limitierten Tarifen seien nicht gerechtfertigt. Spusu wachse derzeit vor allem durch Wechsler. (Kleine Zeitung PLUS)

Keuchhusten-Impfung sollte früher aufgefrischt werden

Keuchhustenfälle nehmen zu. Ein vollständiger Impfschutz ist notwendig, denn gerade für Säuglinge kann diese Erkrankung lebensbedrohlich werden. EIne Auffrischung vor Schuleintritt wird empfehlen. Zum Artikel.

Tod bei Dreh zu Baldwin-Film: Schuldspruch für Waffenmeisterin

Nach dem Tod einer Kamerafrau am Filmset des Westerns wurde Hannah Gutierrez-Reed der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Der Prozess gegen Alec Baldwin ist für Juli geplant. Mehr dazu hier.

„Des Teufels Bad“ ist eine Geschichtsstunde des Grauens

Intensiv, archaisch, abgründig: Wie Frauen im Mittelalter töteten, um sterben zu können – davon berichten Severin Fiala und Veronika Franz im Historiendrama „Des Teufels Bad“. Anja Plaschg brilliert in der Titelrolle. Kritik von Julia Schafferhofer.

Meine heutige Empfehlung: Was sich jetzt auf Ihrem Smartphone ändert

In der EU greifen durch den Digital Markets Act ab sofort striktere Regeln für große Online-Plattformen, die einen Machtmissbrauch verhindern sollen. Die EU-Kommission machte bisher 22 Dienste von sechs Unternehmen als sogenannte „Gatekeeper“ (Torwächter) aus, für die die neuen Vorgaben gelten. Betroffen sind wenig überraschend die US-Tech-Giganten wie Apple, Meta und Microsoft, aber auch die Videoapp TikTok. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Donnerstag.