Der Mut zur Lücke war gestern, jetzt werden Radwege ausgebaut. Aktuell wird bereits am Wörthersee-Südufer  Radweg, am R1B Faaker See-Radweg und am Lieserschlucht-Radweg gearbeitet.

Das erwartet euch bei den neuen Radstrecken in Kärnten

Ein Stück abseits des Weges befindet sich der Pyramiden Kogel
Ein Stück abseits des Weges befindet sich der Pyramiden Kogel © Patrick Neves

Lieserschlucht-Radweg. Im Herbst 2019 startet auch der Bau des Lieserschlucht-Radwegs. Eine Tatsache, die sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen für Freude sorgt. Nachdem der Bau des Radwegs bereits seit Jahren diskutiert wurde – Petition von begeisterten Radlern inklusive – werden nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Die Strecke zwischen Spittal und Seeboden ist etwa 2,1 Kilometer lang und sichert den Anschluss des Millstättersees an den beliebten Drauradweg. Durch den Ausbau wird der Weg zum See für Radfahrer sicher befahrbar und radfreundlich.

© Patrizia Tilly

R1B Faaker See Radweg. Durch den R1B Faaker See-Radweg werden der R1C Rosental-Radweg in Ledenitzen und der R3 Gailtalradweg in Villach miteinander verbunden. Zwei von vier Bauabschnitten sind dabei schon fertig gestellt worden. Die Strecke vom Ortsgebiet von Egg am See  über Neuegg bis zur Kreuzung B84/L53 folgt nun im Frühjahr 2020. Auf diese Weise wird das Freizeitgebot rund um den Faaker See erweitert und auch dem Wunsch von vielen Touristen Rechnung getragen. Immerhin spielt sich der Freizeitverkehr von fast 100.000 Urlaubern und Urlauberinnen in der Region wesentlich auf Fahrrädern ab.

Der Faaker See bietet nicht nur Abkühlung während der Fahrt, sondern auch spannende Erlebnisse entlang des Weges
Der Faaker See bietet nicht nur Abkühlung während der Fahrt, sondern auch spannende Erlebnisse entlang des Weges © mdworschak