Warum führen digitale DIY-Bastelanleitungen und Schleim-Videos zu Begeisterungsstürmen und einer Viertelmillion Abos auf YouTube?

LISA SOPHIE STEJSKAL: Slime ist unglaublich beruhigend. Wer noch nie mit Schleim gespielt hat, hat kein Recht darüber zu urteilen. Jeder, der bisher unsere Wolken-Schleims in echt gesehen hat, war einfach nur fasziniert. Slime ist wie ein Stressball, viel kreativer als Knete und angenehm zu drücken.

Gemeinsam mit Ihrer Kollegin Joanna Zhou produzieren Sie die Clips. Wie verdienen Sie dabei Ihr Geld?

Im Schnitt stellen wir zwei Clips pro Woche online, jeder erreicht aktuell bis zu 1,8 Millionen Aufrufe. Lukrative Werbedeals für Produktplatzierungen von Firmen wie Henkel oder Milka werden dabei gesondert ausgedealt. Dass das bei Nicht-Millennials nicht selten Verwunderung oder gar Kopfschütteln auslöst, ist uns nicht fremd. Meiner Oma erkläre ich es immer so: Ich habe einen Bastelkanal wie im Fernsehen, nur halt im Internet.

Ihr Geheimtipp für alle, die schon länger überlegen, selbst einen Kanal zu starten?