Es ist kein Fehler, etwas zuerst einmal nicht zu können, es dann mutig zu probieren, zu scheitern und es danach eine ganze Ellenlänge besser zu machen. Scheitern ist eine Tugend oder kann das zumindest sein, weil es dokumentiert, dass jemand etwas wagt, etwas erprobt. Auch die Helden der interessantesten Geschichten fallen nicht als Meister vom Himmel oder stets auf die Butterseite, sie überwinden Hindernisse, gehen durch Emotionen und erreichen am Ende etwas, das Mutlose niemals erleben. Womöglich sind sie Sieger, ja sogar berühmte, erfolgreiche Pioniere.

Worauf diese Erzählung hinauswill? Neue Strategien, neue Formen der Kommunikation, der Präsentation und des Marketings erfordern Mut. Die digitalen Zeiten bieten aber auch jede Menge Chancen, spannende Geschichten zu schreiben. Keine Angst vor dem digitalen Dialog mit dem Kunden: Klein- und Mittelbetriebe benötigen für ihre digitalen Initiativen keine riesigen Investitionen. Viel eher braucht es Ideen und schlaue Lösungen.

Die digitale Zukunft im Blick. Onlinemarketing, Storytelling, Sales- funnel – alles Bausteine, die Unternehmen mehr Aufmerksamkeit, mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Gewinn verschaffen. Die digitalen Kontakte müssen dabei aber den Menschen, den sie adressieren, im Blick haben: Und Menschen reagieren nunmal auf Persönlichkeit, Originalität und Überraschungsmomente. Kaufentscheidungen werden größtenteils emotional getroffen.

Off- und online mixen. Online- Seminare, Webinare und Videochat-Beratung sind tolle Möglichkeiten, um trotz räumlicher Entfernung, einen Draht zum Kunden aufzubauen, Fragen zu beantworten. Die aktuelle Entwicklung zeigt uns, dass es nicht mehr um eine Entscheidung zwischen On- oder Offline geht. Das meiste funktioniert hervorragend in Kombination.

Ein tolles Beispiel dafür sind Thomas Holzers YouTube-basierte Seminare für das steirische Akkordeon. Seine Online-Kurse stoßen im Web weltweit auf Interessenten. Schritt für Schritt werden diese – alles zahlende Kunden – mit seiner didaktischen Anleitung zum Profi.

Der zündende Einfall. Ein wenig Kreativität ist immer gefragt, wenn es darum geht, eine eigene Nische zu finden. Das zeigt auch die Video-Bloggerin Lisa Stejskal. In ihrem Video- Blog „meine version“ erzählt sie dezidiert subjektiv von ihrer Sicht der Dinge. Klar ist das spannend.