Die Wiener Grünen müssen ihren für den heutigen
Freitag um 10:30 Uhr geplanten Wahlkampfabschluss kurzfristig absagen.

"Grund ist ein heute Früh bekannt gewordener Fall eines positiv getesteten Mitarbeiters im Kampagnenteam der Grünen Wien", heißt es in einer Aussendung der Partei. Spitzenkandidatin Birgit Hebein bzw. Mandatare des Klubs seien davon nicht betroffen, erklärt die Partei gegenüber der APA.

Der Mitarbeiter gehöre zu einem Organisationsteam, das den Straßenwahlkampf veranstaltet habe und auch in den Abschluss involviert gewesen sei.

Hebein war nicht mit betroffener Person in Kontakt

Das sei aber eine von den politischen Playern - auch räumlich - völlig getrennte Einheit, versicherte die Parteisprecherin. Insofern seien Hebein oder Abgeordnete des Grünen Klubs "seit Wochen" nicht in direktem Kontakt gewesen.

Hebein selbst unterzog sich nach Bekanntwerden des Falls einem Schnelltest, wie die grüne Spitzenkandidatin auf Twitter erklärt. Dieser ist negativ ausgefallen.

"Alle vorgeschriebenen Schritte wie Contact-Tracing und Heimquarantäne aller Kontaktpersonen wurden bereits eingeleitet. Ich wünsche dem Mitarbeiter eine schnelle Genesung und gute Besserung", so Hebein weiter.

Das grüne Wahlkampffinale hätte im Magdas Hotel stattfinden sollen. Neben Hebein hätte auch Vizekanzler und Bundesparteichef Werner Kogler noch einmal Stimmung für die Ökos machen sollen.