Also: Es war eine freudlose Runde. Nicht einmal Herbert Kickl hatte Spaß.

"Im Zentrum", die Diskussionssendung des ORF, startete am Sonntag mit einer Runde der Klubobleute der Parlamentsparteien ins Jahr 2021. Das lief über weite Strecken genauso, wie es angesichts der Nachrichtenlage der vergangenen Wochen zu erwarten war.

Von Gabriele Schwarz, Stellvertreterin von ÖVP-Klubobmann August Wöginger, und Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer hätte man als Zuschauer eventuell gern erfahren, wann der Lockdown endet, ob er weitergeht oder zumindest nach welchen konkreten Kriterien sich das bemisst. Das konnten oder wollten sie nicht sagen, verwiesen (wie schon davor der Bildungsminister) auf die nächsten Tage bzw. den Gesundheitsminister. Der war leider nicht da, also warten wir weiter auf Antworten. In Richtung einer 7-Tage-Inzidenz von 100 sollte es gehen, vielleicht.

Gegenüber die drei Vertreter der Opposition, deren Wortmeldungen nur marginal besser geeignet waren die Stimmung zu heben: Beate Meinl-Reisinger (Neos), die die Plan- und Datenlosigkeit der Regierung anprangerte, aber froh war, dass das "Freitesten" aus dem Lockdown ("Schwachsinn") nun nicht kommt. Pamela Rendi-Wagner von der SPÖ, als Infektionsforscherin fraglos die fachlich Qualifizierteste der Runde, die ein flammendes Plädoyer fürs Impfen hielt und die jüngst erzielte "Reintesten"-Einigung bewarb aber noch einmal erklärte, bei mehr als 1.000 Infektionen am Tag sei an Lockerungen eigentlich nicht zu denken. Und Kickl, ja.

Der FPÖ-Klubobmann warf sich durchaus enthusiastisch in die Rolle, die Corona-Frustrierten abzuholen. Sein Werkzeug: Zweifel säen. Hohe Infektionsraten? Die PCR-Tests seien ja völlig ungeeignet, die echte Lage festzustellen. Masken? Wirkungslos. Impfstoffe? Nur ein Experiment der Pharmafirmen, wer weiß das schon. Lockdowns? Übertrieben bis dorthinaus.

Man muss Rendi-Wagner dankbar sein, dass sie nicht nur als Partei, sondern auch als Expertin dagegenhielt - ja, die Funktion von PCR-Tests und Masken sei in tausenden Studien nachgewiesen, die Wirkung der Impfstoffe von umfassender Forschung untermauert, erklärte die habilitierte Virologin Kickl ausführlich. Der wollte ihr nicht glauben "Ärzte gibt es ja viele". Vorhang.

Sie können die Sendung hier nachschauen. Empfehlen würde ich es nur bedingt.