AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

InterviewNorbert Hofer: "Für uns gibt es nur Koalition mit der ÖVP - oder Opposition"

FPÖ-Chef Norbert Hofer legt sich fest: Er will Türkis-blau fortsetzen – aber Punkte wie verpflichtende Volksabstimmungen und Klimamaßnahmen nachverhandeln.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
FPÖ-Parteichef Norbert Hofer: "Ich habe mir vorgenommen, keine roten Linien zu zeichnen aber ich werde bei der direkten Demokratie sehr hartnäckig sein." © Christoph Kleinsasser
 

Zuletzt hat es so gewirkt, als ob sich die FPÖ intensiver mit ihrer Vergangenheit beschäftigt ist als mit der Zukunft – Historikerkommission, Ibiza, Kickl. Wann kommen die Konzepte, die die FPÖ für die Zukunft hat?

Kommentare (31)

Kommentieren
CuiBono
1
21
Lesenswert?

Mogelpackung

Wo außen Norbert Hofer draufsteht, ist Kreide drin.

Antworten
zyni
0
9
Lesenswert?

Sie haben Recht,

die süssliche und milde Stimmlage von Herrn Hofer ist auffallend.

Antworten
andy379
1
23
Lesenswert?

Ich d as chte immer,

die Blauen schließen niemanden aus.
Und jetzt schließt der neue Boss all aus, außer die Türkisen.
Was soll ein Ibiza-geschädigter blauer Fanatiker nun von dieser Kehrtwende halten?

Antworten
tannenbaum
1
15
Lesenswert?

Was

kostet dem Steuerzahler eine vorgezogene Wahl? Nur so aus Interesse! Kurz hat in kurzer Zeit zweimal dieses Kunststück fertig gebracht!

Antworten
Geerdeter Steirer
0
13
Lesenswert?

Was kostet dem Steuerzahler eine vorgezogene Wahl?

Davon werden wir Bürger niemals "transparent" erfahren, obwohl es eine gerechtfertigte wie interessante Darstellung der Kosten für den Bürger geben "müsste"!
Man kann es Geld verheizen nennen, diese Geldmittel hätten in wichtigen sozialen Gebieten wo Menschen geholfen und unterstützend unter die Arme gegriffen würde eine sinnvollere Verwendung, dies interessiert die Empathielosen, Macht und Geltungsbesessenen der "ICH - Gesellschaft" jedoch einen feuchten Kehricht.

Antworten
archiv
1
44
Lesenswert?

Eine klare Ansage an die FPÖ-Wähler ...


... Herrn Hofer genügt es, im "Beiwagen" der türkisen beim berühmten "Trog" dabei zu sein.

Antworten
Lodengrün
0
14
Lesenswert?

Klar

sein Lebensaufwand erfordert doch einiges an Barmittel.

Antworten
tintifax
1
37
Lesenswert?

Politik ...

... ist ein schmutziges Geschäft. Manche ziehen daraus den Schluß, es genüge, das Geschäft neu anzustreichen.

Antworten
tannenbaum
4
71
Lesenswert?

Gott sei dank

ist Der nicht Bundespräsident geworden! So viel Fremdschämen geht gar nicht! Und übrigens, haben diese zwei Parteien überhaupt keinen Schenierer? Kurz entlässt Kickl, weil der nicht mehr tragbar ist und die FPÖ spricht Kurz das Misstrauen aus und sprengt so die Regierung, und nach der Wahl machen wir gleich weiter! Wo sind denn die angelaufen?

Antworten
SoundofThunder
1
45
Lesenswert?

🤔

Und warum hat die FPÖ den Misstrauensantrag unterstützt?

Antworten
GordonKelz
4
42
Lesenswert?

ZIEMLICH EINFACH GESTRICKT....

....diese Aussagen, staatsmännisches ist nirgends zu entdecken!
Gordon Kelz

Antworten
Henry44
5
54
Lesenswert?

Dreimal hat die FPÖ bewiesen,

dass sie nicht regierungsfähig ist. Das sollte reichen, auch wenn Herr Hofer selbst vielleicht das Zeug für einen Vizekanzler haben sollte.

Die FPÖ hat überall, wo sie konnte, das getan, was sie in Opposition stets den anderen Parteien vorgeworfen hat, nämlich schamlos nach dem Futtertrog zu greifen: "Unser Geld für unsere Leut!"

Antworten
lumpi50
0
2
Lesenswert?

richtigerweise müsste es heißen

"Euer Geld für unsere Leut!"

Antworten
SoundofThunder
0
26
Lesenswert?

🤔

Blau und Rot grenzen sich gegenseitig aus und die ÖVP ist der lachende Dritte. Man sollte sich schon alle Optionen offen halten um es den anderen schwer zu machen.

Antworten
crawler
1
10
Lesenswert?

Es ist wie überall.

Wer zum Zug kommen will muss clever sein. Manchmal helfen dabei auch andere, weil sie selbst in Mainstream oder political Correctness gefangen sind.

Antworten
SoundofThunder
3
35
Lesenswert?

PS

Mit Volksabstimmungen und Direkter Demokratie brauchen die Blauen und Schwarzen nicht mehr werben. Haben drei Volksabstimmungen gekübelt.

Antworten
Rick Deckard
7
11
Lesenswert?

...was auch klar ist, denn

keine andere Partei versucht die FPÖ rechts zu überholen.

Antworten
Mein Graz
3
21
Lesenswert?

@Rick Deckard

Da bin ich mir bei den Türkisen nicht so sicher...

Antworten
Hieronymus01
5
12
Lesenswert?

@Rick

Selbst wenn man wollt, es geht nicht.
Die FPÖ ist so weit rechts, da ist auf rechts einfach kein Platz.

Antworten
Mein Graz
3
13
Lesenswert?

@Hieronymus01

Naja, die Identitären schaffen sogar das.

Antworten
alsoalso
9
38
Lesenswert?

Warum hat man dann die Regierung gesprengt?

Jetzt will die FPÖ wieder in die Regierung und verzichtet auf Kickl. Das hätte man ja gleich machen. Man hätte Österreich viel Geld, einen Stillstand und eine Wahl erspart. Die Einsicht kommt spät.

Antworten
Mein Graz
3
19
Lesenswert?

@alsoalso

M.W. will die FPÖ nicht auf Kickl verzichten, Hofer hat dazu allerdings keine Stellungnahme abgegeben.
Die Türkisen haben aber schon angekündigt, dass für Kickl "kein Platz" in einer neuerlichen Variante mit den Blauen habe.

Das wird noch eine spannende Sache, wer da nachgibt bzw. nach der Wahl "falsch verstanden, falsch interpretiert" wurde...

Antworten
Civium
11
55
Lesenswert?

Wenn das zustande kommt

dann sehe ich jetzt schon die Schlagzeilen der ausländischen Presse und Häme für unser Land!
Diesen Österreichern ist wohl nicht zu helfen!!

Antworten
Geerdeter Steirer
5
14
Lesenswert?

@Civium .......... ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen

da ich in sehr vielen Dingen ein positiv eingestellter, zuversichtlicher Typ von Mensch bin.
Es ist schon ein alter Hut und eine Gewohnheit vieler Österreicher neues, besseres, ideologisch und objektiv machbares abzulehnen, ein hinten gebliebenes Gewohnheitstier wie man es benennen kann.
Diese Zusammensetzung lehne ich jedoch strikt ab da ja bereits in der Zeit der gesprengten Regierung genug vernichtet, Unruhe gestiftet, gehetzt und in Misskredit gezogen wurde, das man im Ausland auch dafür wirklich ernsthaften Fragen ausgesetzt ist sei kein Geheimnis, mit reinem Gewissen stehe ich jedoch auch diesen Fragen offen und objektiv gegenüber da es mein gesunder gelehrte und anerzogene Anstand und Charakter nicht anders zulässt.

Antworten
Mein Graz
6
37
Lesenswert?

Diese Interview ist tatsächlich aussagekräftig 😉

Natürlich bewegt die Frage nach der Koalition die Österreicher. Man weiß halt gern auf was man sich einlässt, bevor man sein Kreuzerl macht. Dass Türkis-Blau wieder kommt müsste eigentlich schon jeder wissen und braucht nicht noch betont zu werden.

Direkte Demokratie? Warum nur glaube ich Hofer nicht? Das Rauchverbot-Volksbegehren erhielt fast 900.000 Stimmen, trotzdem wurde gegen den Willen dieser vielen Menschen entschieden, das Rauchverbot gekippt und weiter gepofelt. Jetzt soll das Rauchverbot kommen, die Blauen haben schon angekündigt, das wieder rückgängig machen zu wollen. Und dann kommt Hofer daher und erzählt uns, er wolle die Grenze auf 600.000 Unterschriften senken? Und was dann? Für wie dumm hält uns diese Person eigentlich?

"Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich hier nachgebe." Was jetzt: er will (bei manchen Punkten) nicht nachgeben, aber rote Linie will er auch keine ziehen? Da müsst man mal nachfragen, wie sich der Spagat ausgehen soll.

Antworten
Mein Graz
4
22
Lesenswert?

Fortsetzung:

Das Umweltthema scheinen die Blauen jetzt wirklich für sich entdeckt zu haben. Allerdings in weiter Ferne, denn „in Wasserstoff zu gehen“ beim Individualverkehr wird sicherlich noch lange dauern, und bis dahin will er Anbauflächen die für die Ernährungssicherheit genutzt werden können für die Sprit-Erzeugung nutzen. Auch wenns kaum was bringt, ist doch eine super Idee, wer muss denn schon was für die weltweite Versorgung mit Nahrung tun – Österreich sicher nicht, das sollen doch „die Anderen“!
Tempolimits braucht man auch nicht, weil er ja eh die Dekarbonisierung rasch vorantreiben will, und die Geschwindigkeit ist dann wurscht. Da denkt er auch nur an CO2, an andere die Umwelt belastende Schadstoffe nicht.

Wo ich ihm zustimme ist, dass der öffentliche Verkehr massiv ausgebaut werden muss.

Antworten