Obwohl Othmar Karas bisher praktisch alle Spitzenkandidaten-Termine zur EU-Wahl für die ÖVP wahrgenommen hat, wird das letzte ORF-Duell am Mittwoch nicht der Langezeit-EU-Parlamentarier bestreiten, sondern die Nummer zwei auf der schwarzen Liste, Staatssekretärin Karoline Edtstadler. Das hat der ORF heute in einer Aussendung bekannt gegeben.

Der Sender habe wie seit langem üblich allen Parteien die Möglichkeit gegeben, Vertreter in die Debatte zu schicken - genutzt habe es die Volkspartei, die in das Duell gegen Harald Vilimsky (FPÖ) nun Edtstadler schickt. Im Studio werden allerdings beide sein, denn die Duelle gegen Andreas Schieder (SPÖ) sowie Werner Kogler (Grüne) wird Karas sehr wohl wahrnehmen.

Dem Vernehmen nach soll in der Volkspartei bis zuletzt offen gewesen sein, ob Karas überhaupt in das TV-Duell soll - und wenn ja, in welchem Ausmaß. Besonders, nachdem Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Wochenende mit höchst EU-kritischen Tönen aufhorchen hatte lassen, hat sich Karas abermals von der Partei - und noch mehr ihrem Koalitionspartner, der FPÖ - distanziert.

Auf dem Programm der "Jeder-gegen-Jeden"-Duelle am Mittwoch um 2015 auf ORF 2 stehen:

  • Harald Vilimsky (FPÖ) – Johannes Voggenhuber (EUROPA Jetzt)
    mit Lou Lorenz-Dittlbacher
  • Othmar Karas (ÖVP) – Werner Kogler (Grüne)
    mit Martin Thür
  • Andreas Schieder (SPÖ) – Harald Vilimsky (FPÖ)
    mit Lou Lorenz-Dittlbacher
  • Claudia Gamon (NEOS) – Werner Kogler (Grüne)
    mit Martin Thür
  • Andreas Schieder (SPÖ) – Othmar Karas (ÖVP)
    mit Lou Lorenz-Dittlbacher
  • Claudia Gamon (NEOS) – Johannes Voggenhuber (EUROPA Jetzt)
    mit Martin Thür
  • Karoline Edtstadler (ÖVP) – Harald Vilimsky (FPÖ)
    mit Lou Lorenz-Dittlbacher

Die erste Hälfte der Duelle von vergangener Woche zum Nachschauen sowie eine Kurzkritik zu dem Format finden Sie hier.