AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Das Denkmal Warum die Trümmerfrau nackt ist

Die Figur einer "Badenden" diente Bildhauer Magnus Angermeier als Vorbild für das Denkmal.

ENTHUeLLUNG DES DENKMALS 'OeSTERREICHS TRUeMMERFRAUEN': STRACHE
Die "Trümmerfrau": Nackt und entspannt © APA/HANS PUNZ
 

Verwundert nahm die Netz-Community zur Kenntnis, dass das von der FPÖ initiierte Denkmal für die Trümmerfrauen eine nackte, sitzende Frauengestalt ist, keine sich abrackernde Frau im Steinfeld.

Und amüsiert wurde ein Link geteilt, der zeigt, warum: Bildhauer Magnus Angermeier nahm eine Anleihe bei einer seiner früheren Skulpturen. Die (näherliegende) damalige Bezeichnung: "Die Badende".

Gegenüber der Plattform "OE24" nahm der Bildhauer dazu Stellung. Er gab unumwunden zu, dass ihm die seinerzeitige Miniskulptur als Vorbild diente. Er habe das Modell aber noch "teilweise geändert" und mit den Trümmern in Zusammenhang gebracht.

Bedenken habe er dabei keine gehabt: „Es geht immer um das Thema, zu dem man eine Figur verwendet“. Angermeier bekam für die Figur laut eigenen Angaben 60.000 Euro.

Das "private Grundstück", auf dem die Figur steht, war übrigens einmal im Staatsbesitz. Der "Kurier" wusste seinerzeit zu berichten, dass es von der damaligen ÖVP-Innenministerin Maria Fekter weit unter Preis verkauft wurde.

 

 

Kommentare (5)

Kommentieren
tomtitan
0
1
Lesenswert?

GsD ist sie nackt -

sonst wäre es noch teurer gewesen!

Antworten
Bond
1
2
Lesenswert?

Hut ab ihr Komiker

Man kann Ihnen alles andrehen. Eine nackte Trümmerfrau. Ich packs nicht. Der Bildhauer hat's drauf. 60.000 Euro.

Antworten
Patriot
5
5
Lesenswert?

Typisch FPÖ! Da passt absolut nichts zusammen.

.

Antworten
Irgendeiner
9
16
Lesenswert?

Naja, die Badende, die Trümmerfrau,gema den üblichen blauen Mittelweg

des irgendwie, das Badehaus ist zusammengebrochen, dann sitzt man halt nackt in den Trümmern,man lacht.Ich bin ja kein Künstler, aber ich hätte noch einen kleinen Koffer danebengestellt, ich weiß auch nicht warum.

Antworten
Lodengrün
6
8
Lesenswert?

Da muß man @irgendeiner

ohne dazuschreiben was es sein soll. Ich würde schnell auf die "Dame im Hammam" kommen.

Antworten