Wiens SPÖ-Chef Michael Ludwig wird am 24. Mai zum neuen Bürgermeister und damit Nachfolger von Noch-Stadtchef Michael Häupl (SPÖ) gewählt. Das Team der neuen SPÖ-Regierungsmannschaft steht, und vier der sechs amtsführenden Stadträte sind neu:

  • Veronica Kaup-Hasler wird Kulturstadträtin.
  • Peter Hacker, bisher Chef des Fonds des Sozialen Wien, wird Gesundheits- und Sozialstadtrat, zuständig auch für den Sport.
  • Peter Hanke, bisher Leiter der Wien-Holding, wird Finanz- und Wirtschaftsstadtrat.
  • Und Kathrin Gaal übernimmt das Wohnbauressort von Michael Ludwig. 

Umweltstadträtin Uli Sima bleibt ebenso in der Stadtregierung wie Bildungs- und Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Diese beiden stehen in den Augen von Ludwig für Erfahrung, ebenso wie die Dritte im Bunde, Kathrin Gaal, die neu aufsteigt in den Stadtsenat, aber über viele Jahre Erfahrung im Gemeinderat verfügt, vornehmlich im Bereich Stadtplanung und Finanzen, und die auch die Vorsitzende der mitgliederstärksten Bezirksorganisation der SPÖ, Wien-Favoriten, ist.

Michael Ludwig präsentiert vier neue Stadträte für Wien

Veronica Kaup Hasler leitete von 2006 bis 2017 das Festival "steirischer herbst". Sie steht, so Ludwig, für das Neue: Kaup-Hasler ist Ludwigs Signal an jene Kreise, die nicht zum engen Kreis der SPÖ gehören, und die man dennoch einladen will, ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen.

Die SPÖ verfügt über insgesamt sechs amtsführende Stadträte.  Die bisherigen Stadträte Sandra Frauenberger bzw. Andreas Mailath-Pokorny hatten angekündigt, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Auch Landtagspräsident Harry Kopietz scheidet aus dem Amt. Sein Nachfolger wird Ernst Woller, bisher Kultursprecher im Gemeinderat.

Der Klubchef der SPÖ im Rathaus, Christian Oxonitsch, wird hingegen noch eine Weile bleiben. Ursprünglich war dem Vernehmen nach angedacht, dass der Wechsel in der Klubvollversammlung relativ rasch über die Bühne geht. Oxonitsch hatte Ende April seinen Rückzug verkündet.

Ludwig will sich auch einmischen

Ludwig freute sich über sein "zukunftsweisendes Team", dem "starke Persönlichkeiten" angehörten. "Ich erwarte mir einen neuen Wind in der Stadt und eine Aufbruchsstimmung", zeigte sich der designierte Bürgermeister zuversichtlich. Der Chef verhehlte aber auch nicht, dass er bei einzelnen Themen mitunter anderer Ansicht sein werde als der Ressortverantwortliche - und notfalls overrulen wird.

Ludwig berichtete in der Pressekonferenz, dass sein Personalpaket sowohl vom Präsidium als auch vom Erweiterten Vorstand und dem Wiener Ausschuss einstimmig angenommen worden sei. Es handle sich um eine "Wiener Melange aus langjähriger Erfahrung und neuen Gesichtern": "Lasst kompetente Frauen und Männer um mich sein, die intelligent und dynamisch sind", fasste der Parteivorsitzende sein Credo "frei nach Shakespeare" zusammen.