Andreas Schieder, geschäftsführender Klubobmann der SPÖ gab am Mittwoch seine Kandidatur als Nachfolger von Wiens Bürgermeister und Wiener SPÖ-Chef Michael Häupl bekannt. Berichten der APA und des "Standard" zufolge schrieb Schieder in einem Brief an seine Parteikollegen: "Ich habe mich entschlossen, für den Vorsitz der SPÖ Wien zu kandidieren." Der wird gegen Wohnbaustadtrat Michael Ludwig antreten.

Es gehe um "ums Eingemachte," schreibt Schieder demnach in seinem Brief. Denn "der Wind des konservativ-reaktionären Zeitgeistes" blase der Sozialdemokratie in "ganz Europa ins Gesicht" mit dem Ziel, "den erfolgreichen Weg des sozialen Ausgleichs des Nachkriegseuropas zu zerstören". In Österreich plane Schwarz-Blau den "Umbau unseres Staates". Wien sei der neuen Regierung ein "Dorn im Auge".

Wiener SPÖ: Andreas Schieder kandidiert für Häupl-Nachfolge

Häupl wird seine Obmannfunktion Ende Jänner zurücklegen. Der neue Parteichef wird bei einem Sonderparteitag am 27. Jänner gekürt. Das Amt des Bürgermeisters wird Häupl, so hat er angekündigt, wenig später übergeben.