Mit einer kurzen Choreografie auf der Wiener Mariahilfer Straße haben Griss' Unterstützer das Sujet präsentiert: Acht Personen hielten eng zusammengestellt die Plakatteile über ihren Köpfen. Zunächst war für die Journalisten im ersten Stock - zu den Klängen von Peter Alexanders "Ein Stern ging auf" - die rot-weiß-rote Flagge zu sehen, ehe die Wahlkampfhelfer die Kartons umdrehten und das Plakat zu sehen war.

Darauf ist die Kandidatin Griss vor einem grauen Hintergrund in einem hell gemusterten Blazer und mit Perlenkette zu sehen. Der Slogan lautet "Unabhängig. Für Österreich". Außerdem findet sich der Zusatz "Jetzt oder nie" mit dem Wahldatum auf dem Plakat.

Geworben wird mit diesem Sujet auf knapp 1.000 Flächen österreichweit, erklärte Tesselaar. Mit den bisher eingetroffenen Spenden könne man sich genau diese Plakate leisten. Wünschenswert wäre ein Spendenbudget von einer Million Euro, damit ließen sich weitere Werbemittel finanzieren, so der Kampagnenleiter. Das Plakat soll jedenfalls vermitteln, dass es mit Griss eine "historische Chance" für eine unabhängige Bundespräsidentin und einen neuen Stil in der Politik gebe.