AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

GRÜNE

Indiz für Kandidatur? Van der Bellen heiratet wieder

In aller Stille hat der ehemalige Grüne Parteichef Alexander van der Bellen die Geschäftsführerin der Grünen, Doris Schmidauer geheiratet. Indiz für eine Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl?

Van der Bellen und Doris Schmidauer 2006
© 
 

Der langjährige Grüne Parteichef Alexander van der Bellen hat wieder geheiratet. In aller Stille tauschte der 71-Jährige in der Steiermark mit der  Geschäftsführerin des Grünen Parlamentsklubs, Doris Schmidauer, Eheringe. Die Partei lässt zu dem Thema nur verlauten, der einstige Parteichef habe sich von seiner ersten Frau "einvernehmlich" scheiden lassen, sei aber "weiterhin freundschaftlich" mit ihr verbunden und ersuche, seine Privatsphäre zu respektieren.

Der überraschende Schritt könnte als weiteres Indiz für die Bereitschaft Van der Bellens gelten, sich im kommenden Jahr in den Bundespräsidentenwahlkampf zu stürzen. Sollte er die Wahl gewinnen, ließe sich die Frage nach einer "first Lady" nicht mehr abblocken. Bisher hat Van der Bellen stets ausweichend auf das Werben seiner Partei um sein Antreten reagiert.

 

 

 

Kommentare (27)

Kommentieren
einheimischer
13
23
Lesenswert?

Wie alt muss man eigentlich sein für einen Bundespräsidenten...ist der vdB nicht schon zu alt...werden dem seine Frauen...sprich auch die Exfrau...die vielleicht gerechtfertigt....dann vom Staat mittels Witwenpensionen versorgt...für die paar Jahre im Amt...rechnet sich das für den Staat Österreich....sollten diese für ihre Frauen nicht eine Extrapensionsversicherung einzahlen...damit deren Witwen versorgt sind...aber nicht auf Kosten der Österreicher

Antworten
einheimischer
15
7
Lesenswert?

Warum bewerben sich immer so alte Leute für diesen Posten

Ein Kandidat oder eine Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten muss spätestens mit Ablauf des Tages der Wahl das 35. Lebensjahr vollendet haben (alle Österreicherinnen und Österreicher, die bis zum Ablauf des Wahltages ihren 35. Geburtstag gefeiert haben) und muss zum Nationalrat wählbar sein.....

Antworten
680d7c6eb0e39d780f1d1c51c1eab92e
20
8
Lesenswert?

Der Rad-, Fuß- und Unibeauftragte der Gemeinde Wien ...

Solche Leute brauchen wir!

Antworten
b4c660fdcf5645dab5050e257cc5010e
32
21
Lesenswert?

VdB for President!!!!

.

Antworten
Hohenwanger
20
10
Lesenswert?

Zum Kartenspielen zu Gebrauchen

Das Amt braucht jemanden, der nicht zu müde ist.
Warum alles nach Monarchie stinkt?

Antworten
Sternschnuppe8
20
30
Lesenswert?

Grün ist nur der Rasen

... Die Grünen sind unwählbar!!!

Antworten
Scaurus
25
26
Lesenswert?

Liab,

wie die ewig gleichen FPÖ-Funktionäre wieder mit ihren vorgekauten Propaganda-Gsatzerln auftauchen.

Antworten
5ca6006de28799dbe3b85eb092956aec
23
24
Lesenswert?

VdB hat Spitzenchance....

zum nächsten Bundespräsidenten gewählt zu werden!✌

Antworten
Stadtkauz
6
5
Lesenswert?

Re: VdB hat Spitzenchance....

Ja, aber nur im Teppichland!

Antworten
5e781a5e3ad7c5498da6658e02a03e38
24
26
Lesenswert?

Re: VdB hat Spitzenchance....

Gott bewahre uns vor ihm. 😭

Antworten
360be0129f5f433a864cf6a84941a28b
21
28
Lesenswert?

first Lady

Wenn ich nicht in Ehe leben würde und die Wahl hätte first Lady zu werden mit 25% vom Gehalt des Mannes ist 336.462 x 25% = satte 84.000 Euro im Jahr plus Residenz in Wien, plus Feriendomizil, plus Luxusauto mit Chauffeuren, plus Soldaten als Begleiter, plus Leibwächter, kann der Alte gar nicht so alt sein, dass ich ihn mir nicht angeln würde. Unverständlich für mich ist nur, dass das Stimmvieh wieder so blöd sein wird und hingeht. Bei einer Wahlbeteiligung unter 30% wäre die Wahl nämlich ungültig und die Regierung müsste sich Gedanken machen diesen Unutzposten einer first Lady mit Gatten abzuschaffen.

Antworten
Reini1985
24
26
Lesenswert?

Einfach nur schade ...

Die KZ unterstütz noch solche Leute....irgendwann kommt auch das zu spät und das Volk wird entschieden....

Antworten
joschi41
3
28
Lesenswert?

Ein Mann der Öffentlichkeit

der er nun einmal ist, erwartet einfach, dass ein Standeswechsel publik gemacht wird. Übrigens: Er muss nicht fürchten, dass ihm das Volk seine Scheidung und Wiederverheiratung krumm nimmt. Ein Blick nach Deutschland bestätigt das. Ob Single, verheiratet,geschieden, wiederverheiratet - alles einerlei. Alles erlaubt und vom Vatikan abgesegnet.

Antworten
Miraculix11
24
37
Lesenswert?

71-Jähriger lässt sich scheiden....

und heiratet viel jüngere Frau. Sensationelle Meldung :-)

Antworten
checker43
24
21
Lesenswert?

Ja genau. Weil er eine First Lady braucht, wird er heiraten. Alter Schwede... "Bild der Frau" könnte es nicht besser mutmaßen.

Antworten
e17eeb1a0841fc06c2ec9bac4d48c389
29
28
Lesenswert?

Heiratsindiz

mein Onkel hat kürzlich auch geheiratet. Ist das jetzt auch so ein Indiz?

Antworten
alejulval
28
24
Lesenswert?

naund

soll tun was er will .
aber für was steht das in der Zeitung ist ja uninteressant . Wer schreibt das in die Zeitung wen der Huber Bauer heiratet interessiert auch keinen also so einen blunder braucht die Zeitung nicht schreiben

Antworten
c69575cf7b9ba4a57cce86afdbecfd88
34
20
Lesenswert?

Es fehlt nur mehr der Hofknix!

Was tut die KZ nicht alles um IN zu sein!

Antworten
437cc2591b3d6ec80661007ba972d399
29
40
Lesenswert?

PLUNDER!!!

Wenn schon, dann richtig!
Mir ist auch egal, ob er verheiratet ist oder nicht, ich wähle ihn sowieso!
V.d. Bellen ist ein gebildeter, volksnaher "Bunter Hund", dem Respekt zu zollen ist, ganz im Gegensatz zu so manchem "Blauen" Hund!

Antworten
einheimischer
25
26
Lesenswert?

Es gibt in dieser Position keine Firstlady....es wird nur eine Position des Bundespräsidenten gewählt...es gibt auch kein First-miau oder First-wauwu oder First-fischi...nur einen Posten der in der heutigen Zeit eh hinterfragenswert ist....ob der Posten überhaupt gebraucht wird....genauso die Posten der Handerlheber die nur ihrer Partei dienen aber nicht dem Volke

Antworten
joschi41
21
18
Lesenswert?

Kein Problem

weil ich die Chance von VdB in die Hofburg einzuziehen - ob mit oder ohne Firstlady - nicht sehe.

Antworten
robsnmctwist
25
29
Lesenswert?

Schwachsinniger Artikel!

Antworten
e17eeb1a0841fc06c2ec9bac4d48c389
4
23
Lesenswert?

e-paper Vs. Newspaper

man sollte die Qualität einer Internet-Zeitung nicht mit einer gedruckten vergleichen.
Ist ja auch mit den Leserbriefen, bzw. Postings so

Antworten
rudivuk
40
35
Lesenswert?

...unwählbar !
-egal ob er FrauIn und HundIn hat

Antworten
88bad72fca340bfebba973a9666ccab3
9
52
Lesenswert?

Hat er während der Zeremonie

einen "Tschick" im Mund gehabt ?
Das ist von Interesse. :-))

Antworten
Stadtkauz
6
3
Lesenswert?

Re: Hat er während der Zeremonie

Irgendwo muss er sich ja festgehalten haben, fit wie er ist.

Antworten