Der langjährige Grüne Parteichef Alexander van der Bellen hat wieder geheiratet. In aller Stille tauschte der 71-Jährige in der Steiermark mit der  Geschäftsführerin des Grünen Parlamentsklubs, Doris Schmidauer, Eheringe. Die Partei lässt zu dem Thema nur verlauten, der einstige Parteichef habe sich von seiner ersten Frau "einvernehmlich" scheiden lassen, sei aber "weiterhin freundschaftlich" mit ihr verbunden und ersuche, seine Privatsphäre zu respektieren.

Der überraschende Schritt könnte als weiteres Indiz für die Bereitschaft Van der Bellens gelten, sich im kommenden Jahr in den Bundespräsidentenwahlkampf zu stürzen. Sollte er die Wahl gewinnen, ließe sich die Frage nach einer "first Lady" nicht mehr abblocken. Bisher hat Van der Bellen stets ausweichend auf das Werben seiner Partei um sein Antreten reagiert.