Seit den frühen Morgenstunden werden Ziele in der ganzen Ukraine angegriffen, das Land hat Kriegsrecht ausgerufen. Die Lage in dem Land war zunächst unübersichtlich. Es gab Berichte über Einschläge in der Ostukraine aus den Städten Charkiw und Dnipro; zudem aus Odessa, Berdjansk und Kramatorsk, wie die staatliche Nachrichtenagentur Ukrinform am Donnerstagmorgen in Kiew meldete.

Kommandozentralen des ukrainischen Militärs in der Hauptstadt Kiew und der Millionenstadt Charkiw würden mit Raketen angegriffen, zitierte die ukrainische "Prawda" auf ihrer Webseite einen Vertreter des ukrainischen Innenministeriums. Bilder und Videos zeigen verstopfte Straßen, Sirenen sind zu hören.

Gemeldet wurden Explosionen in der Nähe von Kiew, sie sollen in der Stadt deutlich hörbar gewesen sein. Neben einer augenscheinlichen Fluchtbewegung aus der Hauptstadt Richtung Westen gibt es auch Berichte und Bilder von Personen, die beginnen, Bunker einzurichten. Andere wiederum gehen ihrem "normalen" Alltag nach und wollen die Situation abwarten.