Wenige Tage nach seiner Amtsübernahme hat der neue algerische Präsident Abdelmadjid Tebboune einen neuen Regierungschef benannt. Am Samstag beauftragte Tebboune den Politologen Abdelaziz Djerad mit der Bildung einer neuen Regierung. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur APS.

Der bisherige Ministerpräsident Noureddine Bedoui wurde von der Opposition und Demonstranten als Regierungschef abgelehnt. Die Regierungsumbildung ist der Versuch, die politische Krise im größten afrikanischen Land zu beenden.

Im April war Langzeitpräsident Abdelaziz Bouteflika nach Massenprotesten zurückgetreten. Die Demonstrationen gehen aber weiter. Zehntausende protestieren regelmäßig gegen die Machtelite des Landes. Mitte Dezember war Tebboune zum Staatspräsidenten gewählt worden.

Demonstranten und internationale Beobachter sehen die Wahl jedoch als staatlich gelenkt an.