AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

''Perversion der Wegwerfgesellschaft''Grüne wollen Vernichtung zurückgesandter Waren verbieten

Die deutschen Grünen fordern, dass Online-Versandhändlern wie Amazon neuwertige Waren nach deren Rücksendung nicht mehr vernichten dürfen.

© AP
 

Die deutschen Grünen wollen Online-Versandhändlern wie Amazon verbieten, neuwertige Waren nach deren Rücksendung zu vernichten. "Wir erleben eine Perversion der Wegwerfgesellschaft", sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Da ist der Staat gefordert."

"Vieles wird komplett vernichtet"

Göring-Eckardt stellte einen Drei-Punkte-Plan vor: "Erstens: Dem Online-Handel wird verboten, neuwertige Produkte, die zurückkommen, zu vernichten." Zweitens sollten zurückgeschickte Produkte, die nicht mehr in den Verkauf können, verschenkt werden - etwa über Sozialkaufhäuser. Drittens müssten die Rohstoffe zurück in den Wertstoffkreislauf.

Im Schnitt werde jedes sechste Paket zurückgeschickt, rechnete die Fraktionsvorsitzende vor. Das seien annähernd 500 Millionen Produkte im Jahr, vor allem Schuhe und Kleider, aber auch Kaffeeautomaten, Waschmaschinen oder Handys. "Viele von ihnen werden nach der Rücksendung komplett vernichtet", kritisierte Göring-Eckardt. "Dabei handelt es sich um neuwertige Produkte, die voll funktionsfähig sind und höchstens einen Kratzer haben."

Kommentare (14)

Kommentieren
voit60
6
0
Lesenswert?

Auf dem bearbeiteten Bild

schaut der Kleine richtig fremd aus. Bartansatz, angelegte Ohrwascherln machen den Buben richtig erwachsen aussehend.

Antworten
Sam125
1
4
Lesenswert?

voit60

Sie sind da mit Sicherheit, auf der falschen Spur gelandet! Trauring wie Menschen versuchen andere auf Grund ihres äußeren Erscheinungsbild zu denunzieren! Es wird Ihnen aber nichts helfen,denn Herr Kurz wird im September die absolute Mehrheit bekommen!

Antworten
paulrandig
0
3
Lesenswert?

Mit Agrarressourcen passiert noch viel Schlimmeres.

Da verfaulen Millionen Tonnen an Lebensmitteln, weil volle Frachtschiffe vor der Küste liegen und nicht anlegen.
Warum?
Weil dadurch das Angebot stiege und der Preis sänke. DAS ist pervers: Nahrungsmittel gezielt vernichten, damit der Preis stimmt.
Es wäre überhaupt toll, ein neues Ressourcenbewusstsein zu schaffen. Beispielsweise gehören Kleidung und andere Produkte nicht deswegen geschätzt, weil sie ganz neu sind und einer künstlich geschaffenen Modeströmung folgen, sondern, weil sie lange halten und das auch stolz zeigen.

Antworten
duerni
4
44
Lesenswert?

Die Grünen sind auf dem Vormarsch - und aktuell in Deutschland.....

.... in Umfragen vor der CDU! Große Verwunderung und Staunen bei den "Volksparteien". Man muß nicht die Ideologie und alle Vorhaben und Ideen dieser Politik gutheissen aber es steckt viel Sachverstand drinnen. Letzterer ist den Großparteien abhanden gekommen und sie werden das bei den anstehenden Wahlen erkennen müssen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Umsetzung guter Ideen mit Maß und Ziel erfolgt, denn eine Industrienation wie Deutschland muß auch Kompromisse eingehen, wenn es um die Umsetzung von Klimaschutz und den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern geht.
Aber - die 'Perversion der Wegwerfgesellschaft'' kann und muß gestoppt werden.

Antworten
Kristianjarnig
11
16
Lesenswert?

Ich glaube da den Grünen nicht so ganz.

Es mag sein das gewisse Dinge vernichtet werden(Unterwäsche z.b. die zurückgeschickt wird), die Aussage mit Kaffeeautomaten, Waschmaschinen und Mobiltelefonen bezweifle ich stark.

Bei Amazon gibt es z.b. sehr viele "Warehouse" Deals, d.h. elektronische Ware die zurückgesendet wurde wird gebraucht wesentlich unter Neupreis nochmals angeboten. Gerade erst einen Luftreiniger auf die Art um etwas mehr als die Hälfte des Neupreises gekauft.
D.h. man bekommt ein Gerät dessen Verpackung vom ersten Kunden geöffnet wurde, eventuelle Schönheitsfehler werden auf der Webseite vor dem Kauf vermerkt. Man hat volle Garantie und kann das Gerät bei Defekten(aber auch bei Nichtgefallen natürlich) wieder zurückschicken.

Wäre doch ziemlicher Schwachsinn das Amazon hier funktionsfähige Artikel zerstört. Wenn etwas defekt ist kann ich mir das schon eher vorstellen, dann gehört das Gerät in den Wertstoffkreislauf rückgeführt(wer kann heutzutage schon noch Elektronik reparieren, vor allem rechnet es sich nicht mehr - schöne neue Welt).

Antworten
ebox
3
6
Lesenswert?

nicht ohne! siehe:

bei google oder youtube eingeben
Retouren für den Müll - Frontal 21 | ZDF

Antworten
fb8c5979bbc675269158ad09e1b08b2e
3
13
Lesenswert?

Eine Frage des Glaubens ist es leider weniger,

... denn es gab schon letztes Jahr Medienberichte darüber, dass genau ein solcher Irrsinn bei Amazon tatsächlich passiert. Auch die Kleine Zeitung hat darüber berichtet, soweit ich mich erinnere.

Antworten
brosinor
9
25
Lesenswert?

Glauben

Die Grünen saugen sich dieses Faktum nicht aus den Fingern!
Ich denke dass gerade die Grünen sich hüten werden Unwahrheiten zu verbreiten. Darauf sind ja ohnehin die Großparteien abonniert!

Antworten
heku49
7
22
Lesenswert?

Mit dem online-Kauf

machen wir den Wahnsinn mit

Antworten
redbull
3
13
Lesenswert?

Ich verstehe

die Menschen nicht, die 10 Produkte bestellen und 8 davon wieder zurückschicken

Antworten
fwf
4
4
Lesenswert?

Ich schon !

Denn wenn ich Kleidung einer bestimmten Größe bestelle, passiert es immer häufiger, dass die tatsächliche Größe des Kleidungsstückes von der angegebenen abweicht, oder dass jede Marke ihre eigene Vorstellung der Größenangaben hat. Und der Gipfel dieses Wahnsinns: 2 Hosen mit aufeinander folgender Größe bestellt, beide waren gleich groß. 3 T-Shirts mit einer Größe - alle verschieden lang. Ich konnte also nur zurückschicken. Das Dilemma ist, dass die Qualität der China(?)Ware teilweise sehr schlecht ist und der Fachhandel immer schlechter bestückt ist, was bei dem Preisdruck kein Wunder darstellt. Man kann sich also das begehrte Stück im Geschäft nicht ansehen. Folge: Internetkauf.

Antworten
annamariaspreitzer
5
29
Lesenswert?

...

Gute Idee!

Antworten
Balrog206
4
20
Lesenswert?

Wenn

Das wirklich so gemacht wird von den Versandhändlern , ist das doch ein Wahnsinn!!

Antworten